Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.05.2022 - Historisches bei „Orte für Worte“ Barbara und die Teufelspeitschen

Zum Abschluss der Orte für Worte 2022 wird’s historisch: Am 24. Mai, Dienstag 18 Uhr erklärt Stadtarchivar Thorsten Mietzner im Foyer des Stadtmuseums, wie es zugehen konnte vor dreihundert Jahren, wenn einer Frau der Mann abhandenkam.

Die Mietersheimerin Barbara Teusch ließ jedenfalls nichts unversucht, um ihren Gatten wiederzubekommen. Dabei geriet sie auch ins Visier der Obrigkeit, die mit manchen ihrer Methoden gar nicht einverstanden war und eine Untersuchung wegen "Hexerei" anstrebte. Die Erlebnisse von Barbara Teusch geben einen tiefen Einblick in die Lebenswelt des frühen 18. Jahrhunderts. Sie sind gleichermaßen dramatisch wie immer auch mal komisch. Und je nach Perspektive wartet am Ende ein Happy-End.

Der Eintritt ist frei. Voranmeldung unter E-Mail: museum@lahr.de, Tel. 07821 / 910-0411 erbeten.