Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.10.2019 - Gleich zwei Lahrer Projekte waren nominiert Badischer Architekturpreis für die Kita im Bürgerpark

Bei der Preisverleihung des Badischen Architekturpreises, von links: Maria Göppert, Tobias Eckert (beide Gebäudemanagement Stadt Lahr), Bürgermeister Tilman Petters, Silke Kabisch (Gebäudemanagement Stadt Lahr), Stephan Eberding und Stefanie Eberding (se/arch Architekten Stuttgart)

Badischer Architekturpreis für die Kita im Bürgerpark
Quelle: Stadt Lahr
Große Freude im Lahrer Rathaus und bei den Stuttgarter Architekten se/arch. Am Freitagabend wurde der Neubau der Kindertagesstätte im Bürgerpark mit dem Badischen Architekturpreis ausgezeichnet.

Der Kehler Architekt Jürgen Grossmann hat den Badischen Architekturpreis ins Leben gerufen. Damit soll baukulturelle Leistung gewürdigt und das Bewusstsein für die gebaute Umwelt gestärkt werden. Besonderes Augenmerk des Badischen Architekturpreises, dessen Schirmherr Landrat Scherer ist, liegt auf seinem demokratischen Ansatz. Eine international besetzte Fachjury, der auch der weltbekannte Architekt Hadi Teherani angehörte, zeichnete die Gewinner des Nachwuchs- und des Sonderpreises aus. Die gleiche Jury hat aus über 240 Einreichungen in fünf Kategorien Industrie- & Gewerbebau, Interior Design, Öffentliche Gebäude, Privat, Ingenieurbauwerke jeweils drei Nominierte gewählt.


In der Kategorie Öffentliche Gebäude wurden aus 45 Einreichungen gleich zwei Projekte der Stadt Lahr, neben der Kita im Bürgerpark auch das neue Stadtmuseum in der Tonofenfabrik, nominiert. Hierauf können sowohl die Verantwortlichen in Lahrer Baudezernat als auch die Architekten se/arch aus Stuttgart für die Kita und heneghan peng architects aus Berlin für die Tonofenfabrik stolz sein.


Über drei Monate hinweg, bis zum 30. September konnte dann die Öffentlichkeit online Stimmen für ihr Lieblingsprojekt abgeben. Spannend blieb es für alle Nominierten bis zur Preisverleihung am Freitagabend. Im Europäischen Forum am Rhein wurden im Rahmen einer festlichen Gala die Preisträger bekanntgegeben. Die Kindertagesstätte im Bürgerpark ging in der Kategorie Öffentliche Gebäude als Sieger hervor. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert. Eine schöne goldglänzende Trophäe gab es obendrein.