29.01.2026 - Wahlberechtigte in Lahr erhalten ihre Unterlagen per Post
Baden-Württemberg wählt den Landtag 2026
Am Sonntag, 8. März, wählen die Menschen in Baden‐Württemberg einen neuen Landtag. Die Wahl findet alle fünf Jahre statt. Mit ihrer Stimme entscheiden die Bürgerinnen und Bürger dieses Mal über die Zusammensetzung des 18. baden-württembergischen Landtags, der unter anderem über Landesgesetze, den Landeshaushalt und die politische Ausrichtung der Landesregierung entscheidet.
In Lahr erhalten 32.215 Wahlberechtigte eine Wahlbenachrichtigung, die ab 30. Januar per Post verschickt wird. In der Wahlbenachrichtigung ist das jeweilige Wahllokal vermerkt, in dem die Bürgerinnen und Bürger am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr ihre Stimme abgeben können. Alternativ kann die Stimme auch per Briefwahl abgegeben werden.
Wer bis Sonntag, 15. Februar, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber davon ausgeht, wahlberechtigt zu sein, muss sich bei der Stadt Lahr melden und sich ins Wählerverzeichnis eintragen lassen. Dazu geht man bis spätestens Freitag, 20. Februar, zur „Außenstelle Briefwahl“ des Bürgerbüros in der Sport- und Mehrzweckhalle im Bürgerpark.
Briefwahlunterlagen können nach der Zustellung der Wahlbenachrichtigung online auf www.lahr.de oder direkt über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung angefordert werden, außerdem auch per Post mit dem Vordruck auf der Wahlbenachrichtigung oder persönlich. Ab Dienstag, 3. Februar, ist die „Außenstelle Briefwahl“ des Bürgerbüros in der Sport- und Mehrzweckhalle im Bürgerpark, Bürgerpark 1, geöffnet. Die Mitarbeitenden beantworten alle Fragen zur Wahl.
Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen spätestens bis zum Wahltag, 8. März, um 18 Uhr im Rathaus eingegangen sein. Per Briefwahl kann auch direkt vor Ort in der „Außenstelle Briefwahl“ gewählt werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, dass die Briefwahlunterlagen rechtzeitig bei der Stadtverwaltung eingehen, kann sie direkt vor Ort in der Außenstelle beantragen, ausfüllen und abgeben.
Informationen zur Landtagswahl 2026 gibt es unter https://im.baden-wuerttemberg.de/de/land-kommunen/lebendige-demokratie/wahlen/landtagswahl-2026 oder unter www.lahr.de.
Info-Kasten zur Außenstelle Briefwahl:
Ab Dienstag, 3. Februar, ist die Außenstelle Briefwahl des Bürgerbüros in der Sport- und Mehrzweckhalle im Bürgerpark, Bürgerpark 1, zu folgenden Öffnungszeiten besetzt:
- montags: 8.30 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr
- dienstags: 8.30 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr
- mittwochs: 8.30 bis 13 Uhr
- donnerstags: 8.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
- freitags: 13 bis 17 Uhr
- Samstag, 7. März 2026: 10 Uhr bis 13 Uhr
- Sonntag, 8. März 2026: 8 bis 18 Uhr
Hier können Briefwahlanträge gestellt und die kompletten Briefwahlunterlagen ausgefüllt und abgegeben werden.