Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.03.2024 - Pflanzaktionen im Lahrer Stadtwald Azubis setzen sich für Nachhaltigkeit ein

Voba-Azubis im Wald mit Bürgermeister Tilman Petters und Peter Rottenecker (Vorstandsvorsitzender Volksbank Lahr)
Voba-Azubis im Wald mit Bürgermeister Tilman Petters und Peter Rottenecker (Vorstandsvorsitzender Volksbank Lahr)
Quelle: Stadt Lahr
Im Lahrer Stadtwald sind nicht nur Forstleute unterwegs, immer wieder sind hier auch verschiedene Unternehmen anzutreffen, die Pflanzaktionen durchführen.

250 Traubeneichen und Elsberren setzten unterhalb des Glasbrunnenwegs in Kuhbach die Azubis der Offenburger Firma Truttenbach IT und der Tietge Verlag gemeinsam mit Michael Huber, dem Chef von Schwarzwaldküchen Ettenheim.

Kürzlich haben die Azubis der Volksbank Lahr auf einem Hang beim Rückhaltebecken in Kuhbach Bäume für ein Projekt zur ökologischen Nachhaltigkeit gepflanzt, im Herbst waren Azubis der Kanzlei Maisenbacher Hort & Partner und des Offenburger Tietge Verlags im Sulzbachtal aktiv.

Sowohl in Kuhbach als auch im Sulzbachtal waren die Pflanzflächen ehemalige Fichtenwälder, die wegen Sturmschäden und Borkenkäferbefall abgeerntet werden mussten.

Im Sulzbachtal wurden insgesamt 100 Traubeneichen und 150 Schwarznüsse gepflanzt. In Kuhbach wachsen neben den 250 Traubeneichen und Elsbeeren noch 120 Wildkirschen, Nussbäume, Kastanien, Tulpenbäume und Spitzahorne. Diese Baumarten kommen mit wärmeren Temperaturen besser zurecht als die bisherige Baumart Fichte.

Damit die jungen Bäume nicht von Rehen angeknabbert werden, wurden die Pflanzen mit einer Wuchshülle versehen. Diese Wuchshülle wird über die Pflanze gestülpt und besteht aus Holzfurnier und Baumwollvlies. Beides zersetzt sich nach einigen Jahren und muss nicht entsorgt werden.

Damit die Hülle hält kommt noch ein Holzpfahl dazu. So trotzt die Hülle mit der Pflanze auch dem Wind und dem Schnee im nächsten Winter.

Begleitet wurden die Pflanzaktionen von Revierleiter Matthias Hummel und Mitarbeitern und Azubis des Lahrer Forst.