Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.04.2022 - Am Sonntag, 24. April 2022, ist mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr zu rechnen Autokorso in Lahr angemeldet

Aufgrund eines für Sonntag, 24. April 2022, angemeldeten Autokorsos müssen sich Verkehrsteilnehmende in Lahr auf Beeinträchtigungen am frühen Nachmittag einstellen.

Der Anmeldung zufolge lautet das Thema des Autokorsos „Diskriminierung von Russlanddeutschen, für Frieden in Deutschland, gegen Krieg“. Er soll gegen 13 Uhr beim Bahnhof beginnen und um 15 Uhr beendet werden. Über die genaue Strecke wurde noch nicht final entschieden. Die Anmelderin rechnet mit mehr als 100 teilnehmenden Fahrzeugen.

„Unabhängig von Thema und Anlass verwundert mich, dass Autokorsos als Mittel der politischen Meinungsäußerung genutzt werden sollen. Das halte ich für einen merkwürdigen Zeitgeist“, sagt Guido Schöneboom, als Erster Bürgermeister der Stadt Lahr unter anderem für Sicherheit und Ordnung zuständig.

Die Kundgebung muss laut Versammlungsgesetz angemeldet werden, ist aber nicht genehmigungspflichtig. Die Stadtverwaltung wird sich jedoch hinsichtlich möglicher Auflagen mit der Polizei abstimmen.