Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.09.2023 - Die Saatgutbibliothek der Mediathek Lahr wartet wieder auf Nachschub Ausleihen, anpflanzen, ernten, teilen

Tomaten und Tomatensamen
Tomatensamen aus der Saatgutbibliothek der Mediathek Lahr
In den nächsten Wochen möchte das Team der Mediathek Lahr die Saatguttüten für die nächste Saison der Saatgutbibliothek vorbereiten. Alle Gärtnerinnen und Gärtner sind daher aufgerufen, neu gewonnenes Saatgut zu den Öffnungszeiten bei der Mediathek abzugeben.

 

 

„Die Saatgutbibliothek der Mediathek Lahr ist ein voller Erfolg“, berichtet Anita Nuvolin, die die Saatgutbibliothek betreut. Das Prinzip ist einfach: Saatgut mitnehmen, anbauen, ernten und dann das neue getrocknete Saatgut wieder zurückbringen. Seit dem Start im März 2022 sind mehr als 1000 Tütchen mit Saatgut ausgeliehen worden. Zurzeit befinden sich in den Fächern der Saatgutbibliothek nur noch wenige Tütchen mit Spenden für die Herbst- und Winteraussaat.

„Ob ausgeliehenes oder eigenes Saatgut – wir freuen uns über jede Spende“, sagt Nuvolin. Wichtig ist nur: Die Saat sollte beschriftet und samenfest sein, das heißt, die Pflanzen aus dem gewonnenen Saatgut haben die gleichen Eigenschaften wie die Elternpflanzen. Hybridsamen aus Kreuzungen – mit der Kennzeichnung F1 oder Hybrid auf der ursprünglichen Samenpackung – lassen sich nicht stabil vermehren.

Durch den Tausch und das Teilen von samenfestem Saatgut tragen die Gärtnerinnen und Gärtner dazu bei, biologisch wertvolle Sorten und die Vielfalt zu erhalten. „Die Saatgutbibliothek ist eine nachhaltige, gemeinnützige und nicht kommerzielle Aktion“, sagt Anita Nuvolin. „Sie basiert auf der Idee vom gemeinsamen Tauschen und Gärtnern – und damit auch der geteilten Freude.