Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.04.2019 - Norbert Klein hält einen Vortrag in der Volkshochschule Lahr Ausflug in die Welt der Burgen im Elsass

Das Bild zeigt den Kapellenerker Burg Landsberg am. Odilienberg.
Quelle: Norbert Klein
Zu einem Vortrag über die Geschichte der elsässischen Burgen laden die Volkshochschule Lahr und der Historische Verein Mittelbaden, Regionalgruppe Geroldseckerland, am Dienstag, 14. Mai 2019, um 19:00 Uhr, in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41, ein.

Der Lokalhistoriker Norbert Klein gibt einen Überblick über die Entwicklung der Burgen aus den Anfängen in der Stauferzeit bis zu den Ruinen heute.

Im Elsass sind von den ehemals über 300 Burgen noch 96 recht beschauliche Ruinen erhalten. 50 Burgruinen finden sich im Unter-Elsass, in dem französischen Département 67 Bas-Rhin. Sie sind am Odilienberg, in der Gegend von Saverne und vor allem an der Nordgrenze zur Pfalz zu finden. Weitere 46 Châteaux kann man verstreut im Ober-Elsass, dem Département 68 Haut-Rhin, entdecken. Die meisten Burgen wurden im Auftrag der Stauferkönige Friedrich I., Barbarossa (1152-1190) und Friedrich II. (1212-1250) erbaut. In diesem Vortrag wird nicht nur die Zeit der Entstehung der elsässischen Burgen beleuchtet, sondern auch deren Bauweise anhand der schönsten Burgen im angrenzenden Nachbarland Elsass mit vielen Bildern dargestellt. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Norbert Klein ist Vorsitzender der Regionalgruppe Geroldsecker Land im Historischen Vereins Mittelbaden. Für die Volkshochschule hält er regelmäßig Vorträge zur Geschichte Lahrs und der Region und leitet Wanderungen und Tagesfahrten. Außerdem ist der vielseitige Lahrer Vorsitzender der hiesigen Sektion des Deutschen Alpenvereins.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.