Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.05.2022 - Worauf es beim Wochenendtrip ankommt Ausflüge nachhaltig gemacht

Modern und barrierefrei lädt der 2018 neu gestaltete Zentrale Omnibusbahnhof in Lahr zur Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs ein.
Modern und barrierefrei lädt der 2018 neu gestaltete Zentrale Omnibusbahnhof in Lahr zur Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs ein.
Quelle: Stadt Lahr
Die fünfte Klimakolumne der Stadt Lahr zeigt, wie es möglich ist, einen Ausflug nachhaltig zu gestalten – besonders wichtig ist die Wahl des Verkehrsmittels.

75 Prozent aller CO2-Emissionen für Urlaube verursacht laut Umweltbundesamt der Verkehr, vor allem bei der An- und Abreise. Dies gilt umso mehr für Kurztrips und Tagestouren. Die Wahl des Verkehrsmittels beeinflusst entscheidend die Klimabilanz eines Ausflugs. Am besten schneidet der Reisebus ab – mit 29 Gramm CO2 pro Person und Kilometer. Es folgt die Bahn mit 32 Gramm im Fernverkehr und 57 Gramm im Nahverkehr. Beim PKW kommt es stark darauf an, wie viele Menschen mitfahren. Vollbesetzt zieht das Auto mit der Bahn im Nahverkehr gleich. Angesichts aktuell steigender Spritpreise wird die Fahrt mit dem klimafreundlichen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) jedoch im Verhältnis auch kostengünstiger. Das ab Mittwoch, 1. Juni 2022, als Teil des Energieentlastungspakets geltende Neun-Euro-Ticket schafft einen weiteren Anreiz, die „Öffis“ einfach mal zu testen.

Zudem bringt es weitere Vorteile, beim Ausflug auf den öffentlichen Verkehr zu setzen: Von Bahnhof zu Bahnhof kommt man am Reiseziel direkt in die Innenstadt und vermeidet die unliebsame Parkplatzsuche. Nach Straßburg fahren beispielsweise täglich 25 Züge. Oder wie wäre es mit einem Wochenende in Paris? 16 Verbindungen führen jeden Tag in die Stadt der Liebe – teils auch mit dem superschnellen TGV direkt vom Lahrer Bahnhof.

Bei Wanderungen muss dank einer Anreise mit dem ÖPNV der Start nicht mehr das Ziel sein. So ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für Streckentouren. Eine bequeme und gesellige Art des Unterwegsseins bietet der klassische Reisebus – für Tagesausflüge oder auch mehrtägige Reisen. Nach einem pandemiebedingt etwas ausgedünnten Angebot in den vergangenen beiden Jahren gehen gleich mehrere Unternehmen in Lahr wieder unternehmungslustig auf Tour.

Ihre Ausflugs-Tipps der Woche:

  • In der Ortenau bekommen Sie das Neun-Euro-Ticket in der DB-App, auf www.bahn.de, in den Bussen von SWEG, RVS, SBG, Zimbus und Schnurr, an den bekannten Verkaufsstellen sowie an allen Fahrkartenautomaten und Verkaufsschaltern der DB.
  • Grenzenlos fahren mit dem Europass: Im Verkehrsverbund der Ortenau-Linien fahren Sie 24 Stunden lang für 9,60 Euro (eine Person und Kinder) oder 14,50 Euro (zwei Personen und Kinder) im gesamten Tarifgebiet von Hornberg bis Straßburg und von Ettenheim bis Sasbachwalden.
  • Für Wanderfreundinnen und Wanderfreunde: Abwechslungsreiche Touren-Tipps finden Sie im Wanderflyer der Stadt Lahr. Alle Touren starten in Lahr oder sind mit einem Bus der SWEG zu erreichen.
  • Für Fahrrad- und Mountainbikefans bietet der Radtourenflyer der Stadt Lahr entspannte sowie anspruchsvolle Tourenvorschläge.
  • Möchten Sie Orte besuchen, die im Hinblick auf das Thema Klima besonders interessant sind? Im Exkursionsführer „Energie und Wasser Lahr“ finden Sie 14 Ziele in Lahr, die konkrete Maßnahmen im Umwelt- und Klimaschutz aufzeigen.
Zwei Erwachsene und drei Kinder auf dem Fahrrad, dazu ein angeleinter Hund.
Lahr und Umgebung bieten viele Ziele für einen Familienausflug mit dem Fahrrad.
Quelle: Stadt Lahr