Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.04.2019 - Treffen des Lahrer Frauennetzwerks „Auf den Spuren der Römerinnen“

Das nächste Treffen des Frauennetzwerks findet am Dienstag, 07. Mai 2019, um 19:00 Uhr, im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle statt und steht unter dem Motto „Auf den Spuren der Römerinnen“.

 

Wie haben die Frauen damals gelebt? Was war ihnen wichtig? Wie haben sie sich engagiert und ins Gemeinwesen eingebracht? Eine Frauengruppe rund um das Projekt des gallo-römischen Streifenhauses während der Landesgartenschau hat sich intensiv mit der Stellung der Frau im römischen Reich befasst und Spannendes zum damaligen Leben der Römerinnen, ihrem Wirken, ihrer Religiosität, ihrer Rollenaufteilung in der Familie und ihren Rechten und Pflichten als Frau in der damaligen Zeit erforscht. Einige von ihnen werden uns bei römischem Gewürzwein und römischen Häppchen darüber berichten. 

Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen. Auch Freundinnen und Bekannte, die das Netzwerk bisher noch nicht kennen, sind herzlich eingeladen.