Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.09.2023 - Führung am Flugplatz Lahr mit dem Militärhistoriker Werner Schönleber Auf den Spuren der Bunker

Luftaufnahme von der Start-und Landebahn und umgebenden Gebäuden
Historische Aufnahme vom Flugplatz Lahr
Quelle: Werner Schönleber
Der Militärhistoriker Werner Schönleber bietet am Samstag, 16. September 2023, ab 14:30 Uhr eine Führung am Lahrer Flugplatz an. Startpunkt ist der Parkplatz der Betriebsstätte BSA Lahr, Einsteinallee 28.

Die Führung wird neben der militärischen Nutzung des Flugplatzes und seiner Bunker auch die Frage behandeln, ob in Lahr zu Zeiten des Kalten Kriegs Atomwaffen gelagert waren. Zur Ortsbegehung bei den ehemaligen Bunkern wird es auch Material geben, mit dem Werner Schönleber seine Führung kurzweilig und anschaulich umrahmen wird.

Schönleber ist ein ausgewiesener Experte zu diesem Thema. Er hat bereits mehrere Artikel zur militärischen Geschichte Lahrs im „Geroldsecker Land“ geschrieben und die kanadische NATO-Garnison Lahrs zum Thema seiner Dissertation gemacht.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen zur Führung sind per E-Mail an museum@lahr.de möglich.