Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.01.2019 - Messe wird Teil der Innenstadtkampagne „Außen Lahr. Innen Stadt.“ Attraktive Garten- und Lifestyle Messe präsentiert sich auf dem Landesgartenschaugelände und in der Innenstadt

Die Stadt Lahr veranstaltet die Messe "trendy + cool". 

Die Messeverantwortlichen haben sich zu einem Gruppenbild aufgestellt und halten lächelnd ein Prospekt "trendy + cool" in die Kamera. 
von links nach rechts stehen Messeveranstalterin Regina Rieger, Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, Friederike Ohnemus, Martina Mundinger (beide Stadt Lahr), Michael Schmiederer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Lahr, und Iris Dorsch vom Messeveranstalter.
Gemeinsam für die Messe "trendy + cool"
Quelle: Stadt Lahr / Marion Haid
Am Donnerstag, 30. Mai 2019, ist es soweit: Dann haben Interessierte erstmals Gelegenheit, die neue Garten- und Lifestyle Messe „trendy + cool“ bis zum Sonntag, 02. Juni 2019, im Seeparkgelände zu besuchen.

Organisiert wird die Messe von Regina Rieger, die bereits etliche qualitativ hochwertige Messen in der Pfalz, am Hochrhein, Bodensee und Rhein-Sieg-Kreis plant und umsetzt. Ergänzend sind unter dem Titel „Schau mal. Design & Handwerk in der Innenstadt“ vom Samstag, 04. Mai 2019, bis Freitag, 24. Mai 2019, Kunst-, Handwerks- und Designobjekte in den Schaufenstern und Geschäften der Lahrer Innenstadt zu sehen.

 

Die Messe auf dem Landesgartenschaugelände soll Donnerstag, Freitag und Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet sein. Ein attraktives Abendprogramm am  Samstag beschert an diesem Tag ein verlängertes Messeprogramm bis 22:00 Uhr. Neben Tagestickets für zehn Euro gibt es Zweitagestickets für 17,00 Euro, Dreitagestickets für 23,00 Euro und Viertagestickets für 30,00 Euro. Ergänzend bieten Feierabendtickets Genuss für sieben Euro. Kinder, Schüler, Studenten und Menschen mit Beeinträchtigung erhalten freien Eintritt.

 

Die großzügigen Grünflächen bieten den Anbietern für Gartengestaltung und Gartenaccessoirs sowie künstlerischen Exponaten einen geeigneten Rahmen. Die Messe wendet sich mit Aktionsflächen für Genussvolles, Trendiges und Modisches an Menschen mit Sinn für Geschmack und Stil. Besucher finden unterschiedlichste, hochwertige Ausstellungsbereiche zu den Themen „House & Garden“, „en vogue“, „Wellness“ sowie „Genuss & Kochen“. Eine Aktionsbühne widmet sich dem Thema Kulinarik mit Top-Gastronomen.

 

Die versierte Eventplanerin sieht auf dem neuen Landesgartenschaugelände ein enormes Potential für Lahr: „ Der Seepark bietet einen perfekten Mix aus solider Infrastruktur und ansprechenden Präsentationsflächen für unsere Messe“.

 

Oberbürgermeister Dr. Müller begrüßt die Ausrichtung der neuen Messe auf dem Gartenschaugelände mit dem Hinweis: „Neben der Ausrichtung qualitativ hochwertiger Veranstaltungen auf dem Gelände wird die Anbindung der Innenstadt auch künftig maßgeblich sein“.

 

Gemeinsam mit dem Stadtmarketing wurde die Messe weiter entwickelt für die Innenstadt. Bereits im vergangenen Jahr präsentierte die neue Innenstadtkampagne „Außen Lahr. Innen Stadt.“ im Lahr-Pavillon Betriebe aus dem Stadtzentrum. Regina Rieger begibt sich nun mit dem Lahrer Handel auf Eventkurs: Die Aktion „Schau mal! Design & Handwerk in der Innenstadt“ soll bereits drei Wochen vor dem Start mit kunstvollen Designobjekten in den Geschäften Lust machen auf die neue Messe. Kreative Ideen von Designern, Kunsthandwerkern und ausgewählten Manufakturen in den Geschäften des Handels verwandeln die Innenstadt in eine Galerie für ein kunst- und designaffines Publikum.

 

„Die neue Messe „trendy und cool“ wendet sich an eine breite Öffentlichkeit mit Strahlkraft in den Schwarzwald und ins Elsass“, freut sich Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Rastangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing.

 

„Sie ist ein weiterer Baustein der Lahrer Innenstadtkampagne „Außen Lahr. Innen Stadt“, auf die man bereits beim internationalen City- und Stadtmarketingkongress in Salzburg aufmerksam geworden ist“, ergänzt Martina Mundinger vom Stadtmarketing.

 

Für Regina Rieger ist die regionale Ausrichtung der Messe eine Herzenssache. Die Besten aus Lahr und der Region sollen sich hier präsentieren. Ergänzend werden Branchen-Highlights aus ganz Deutschland und dem Ausland die Messe mit ihren Erzeugnissen und Produkten bereichern. „Wenn alles so kommt, wie der Planungsstand ist, dann erhält Lahr mit der Messe eine neue Zugkraft für das Landesgartenschaugelände und die Innenstadt“, kommentiert Michael Schmiederer, Vorstand der Werbegemeinschaft Lahr.