Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.06.2021 - Interessierte aus Lahr und Umlandgemeinden können sich bis 22. Juni 2021 registrieren lassen / Verlagerung ins Kreisimpfzentrum Anmeldung zur Impfaktion verlängert

Die Stadt Lahr verlängert den Zeitraum, in dem sich Interessierte für eine Impfung durch das mobile Impfteam des Ortenaukreises anmelden können, bis Dienstag, 22. Juni 2021, 12 Uhr. Außerdem wird die Zielgruppe erweitert: Nicht nur aus Lahr, sondern auch aus den Umlandgemeinden können sich nun impfberechtigte Bürgerinnen und Bürger registrieren.

Bis Mittwochabend, 16. Juni 2021, sind 270 Anmeldungen bei der Stadt Lahr eingegangen. „Ich möchte die Menschen in Lahr und Umgebung ermuntern: Ergreifen Sie die Chance, sichern Sie sich einen Termin. Wir wollen die Impfdosen, die uns aufgrund der Aktion in Lahr zur Verfügung stehen, in vollem Umfang nutzen“, betont Oberbürgermeister Markus Ibert.

Die Impfaktion findet am Samstag, 26. Juni 2021, von 8:30 bis 20 Uhr in Lahr statt – allerdings nicht, wie zunächst geplant, in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark, sondern im Kreisimpfzentrum (KIZ) in der Rheintalsporthalle, Rheinstraße 15 in Lahr. Dort kann – unabhängig vom mobilen Impfangebot – vom 26. bis 28. Juni kein regulärer Betrieb stattfinden. „Wir haben auf die veränderte Situation schnell und flexibel reagiert und können nun eine bewährte Infrastruktur nutzen, statt in der Mehrzweckhalle alles neu einrichten zu müssen“, erklärt Ibert. „Unser Dank gilt dem Landratsamt Ortenaukreis, das uns hierfür sein Einverständnis gegeben hat.“

Die Terminvergabe erfolgt über das Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle unter den Telefonnummern 07821/21787 oder 0163/5559100 sowie über das Begegnungshaus am Urteilsplatz unter der Telefonnummer 0157/78864783. Die Registrierung ist noch am Freitag, 18. Juni, und am Montag, 21. Juni, jeweils von 9 bis 16 Uhr sowie am Dienstag, 22. Juni, von 9 bis 12 Uhr unter Angabe der persönlichen Kontaktdaten möglich. Die Terminbestätigung samt Mitteilung der Uhrzeit erfolgt anschließend per Post.

Geplant ist die Vergabe von voraussichtlich 700 Impfdosen, überwiegend von Johnson & Johnson sowie von Biontech – welcher Corona-Impfstoff zur Verfügung steht, wird jedoch erst kurz vor dem Termin feststehen. Die Entscheidung über die Impfstoffvergabe trifft das medizinische Personal des mobilen Impfteams. Eine Wahlmöglichkeit besteht nicht. Wer einen Impfstoff erhält, der eine Zweitimpfung erfordert, wird bei der Erstimpfung vor Ort über das weitere Vorgehen informiert.