Für die Integration der aktuell über 800 Flüchtlinge in Lahr ist die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unverzichtbar. Deshalb lädt die Stadtverwaltung zu einer Informationsveranstaltung ein, am Samstag, 23. Januar 2016, von 10:00 bis 13:00 Uhr, im Evangelischen Gemeindezentrum am Doler Platz 7.
Alle im Rahmen der Flüchtlingsthematik aktiven Gruppierungen können dort einander ihre Projekte vorstellen. Oberbürgermeister Dr. Müller wird die Veranstaltung eröffnen. Anschließend geben die aktiven Gruppen einen Überblick über ihre Arbeit und stehen im weiteren Verlauf allen Teilnehmern zum Austausch zur Verfügung. Ziel ist es, weitere Kooperationen zu ermöglichen und allen Ehrenamtlichen eine Übersicht über bereits bestehende Angebote zu liefern.
Nicht zuletzt sind auch alle Bürgerinnen und Bürger angesprochen, die sich in irgendeiner Form im Bereich der Flüchtlingshilfe engagieren möchten. Die Veranstaltung soll den Charakter eines Marktes haben und so den Kontakt zu verschiedenen Ansprechpartner besonders leicht machen. Die Auswahl der Angebote, die sich mit den individuellen Stärken und Erwartungen der helfenden Person am besten decken, wird durch den direkten Erfahrungsaustausch mit bereits ehrenamtlich oder hauptberuflich aktiven Unterstützerinnen und Unterstützern ermöglicht.
Informationen über Engagement und Angebote wird es unter anderem von folgenden Einrichtungen geben (in alphabetischer Reihenfolge):
Caritasverband Lahr e.V., Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk im Evangelischen Kirchenbezirk Ortenau, Freundeskreis Flüchtlinge Lahr, Flüchtlingshilfestelle der Stadtverwaltung Lahr, Gemeinwesenarbeit Lahr-West, Kinder- und Jugendbüro Lahr, Mehrgenerationenhaus Lahr, Neue Arbeit Lahr, Sozialdienst für Asylbewerber Landratsamt Ortenaukreis, Volkshochschule Lahr sowie mehrere Kirchengemeinden.