Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.05.2020 - Keine weiteren Aufnahmen bis vorerst 15. Juni 2020 Alle Kita-Plätze in Lahr vergeben

Alle verfügbaren Kita-Plätze sind in Lahr vergeben. Eltern haben nach einem Anschreiben durch die Einrichtungen und nach der Pressemitteilung der Stadt ihre Bedarf an einer Notbetreuung gemeldet und es wurden, wie erwartet, die meisten Plätze an Eltern mit erweitertem Notbetreuungsanspruch vergeben.

Nach Abschluss dieser Vergabe waren in den meisten Einrichtungen nur noch wenige Plätze frei. Die freien Plätze wurden von den Kita-Leitungen nach Abstimmung mit den Trägern an weitere Familien verteilt. Vorrangig wurden dabei, wie in der Verordnung vorgeschrieben, Kinder mit Förderbedarf berücksichtigt, ebenso erhalten Schulanfänger die Möglichkeit, ihre Kita zu besuchen. Damit sind nun alle Plätze in Lahr vergeben, eine Anmeldung ist derzeit nicht mehr möglich. Diese Regelung gilt vorerst bis zum 15. Juni 2020.

Wie und ob danach eine weitere Ausweitung möglich ist, ist derzeit unklar. Sobald es seitens des Landes Informationen und die rechtliche Grundlage für eine weitere Ausweitung gibt, wird die Stadt Lahr diese entsprechend umsetzen und die Eltern informieren.