Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.03.2019 - In kleinen Schritten gegen Stress Achtsamkeit hilft im Alltag

Zu einem psychologischen Vortrag mit Übungen zur Achtsamkeit lädt die Volkshochschule am Donnerstag, 04. April 2019, ab 19:00 Uhr, in die Kaiserstraße 41 ein.

Kurse zum Erlernen von Achtsamkeit haben Konjunktur. Eine zunehmende Anzahl von Menschen fühlt sich gestresst, erschöpft und beklagt einen Mangel an Lebensfreude. Achtsamkeitskurse versprechen Abhilfe. Das Praktizieren von Achtsamkeit soll ein wirksames Mittel zur Stressbewältigung sein, es soll das Empfinden von Glück und Lebensfreude steigern und in schwierigen Lebenssituationen Kraft verleihen. Was ist Achtsamkeit? Wo liegen die historischen Wurzeln der Achtsamkeitspraxis? Was kann sie bewirken? Wie kann man sie erlernen?

In seinem Vortrag gibt Referent Günter Wolf-Melcher grundlegende Informationen zum Thema „Achtsamkeit“ und bietet die Möglichkeit, in kleinen „Experimenten“ Achtsamkeit selbst auszuprobieren. Im Mittelpunkt dieses Konzepts steht die Konzentration auf den Moment. Statt in Gedanken das schon Erlebte und die Dinge, die noch vor einem liegen, immer wieder zu durchdenken, ist es wichtig, den aktuellen Moment aufmerksam zu erleben: Hinhören, aufmerksam schauen, schmecken oder fühlen, nicht beständig abschweifen.

Günter Wolf-Melcher ist Diplom-Psychologe, Theologe und Psychotherapeut. Ruhe gewinnen kann er durch Zen-Meditation, die er seit vielen Jahren praktiziert.

Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,80 Euro.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.