Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.09.2017 - Sommerleseaktion der Mediathek mit einem Fest beendet Abschlussparty von „HEISS AUF LESEN©“

„Gib der Langeweile keine Chance, tauche ab in die faszinierende Welt der Bücher und triff dich in der Mediathek!“ Unter diesem Motto stand die landesweite Leseclubaktion „HEISS AUF LESEN©“, die in Lahr vergangene Woche mit einer Party ihren Abschluss fand.

Insgesamt 154 Kinder und Jugendliche hatten sich in diesem Jahr an der Aktion beteiligt. 60 Jungen und 94 Mädchen im Alter von zehn bis 15 Jahren hatten sich als Clubmitglied registrieren lassen und hatten damit exklusiv Zugriff auf 263 neue Kinder- und Jugendbücher, die 927 Mal ausgeliehen wurden. Dank der Unterstützung durch die „Stiftung Bürger für Lahr“ konnte in diesem Jahr ein „HEISS AUF LESEN© PLUS“ angeboten werden – zusätzliche Bücher für Kinder und Jugendliche, die gerade dabei sind, den Spaß am Lesen zu entdecken, und von jungen Ehrenamtlichen betreute Clubtreffen, die den Kontakt unter den Clubmitgliedern gefördert und zu einem lebendigen Austausch über die Bücher beigetragen haben.

 

Zur Abschlussparty am Freitag, 15. September 2017, waren alle Clubmitglieder eingeladen, die während der neun Wochen dauernden Leseaktion mindestens drei Bücher gelesen hatten. 96 Clubmitglieder schafften das und haben dafür eine Urkunde erhalten. Bei der Rückgabe der gelesenen Bücher füllten die Clubmitglieder eine Bewertungskarte aus und beantworteten in einem kurzen Gespräch mit den Mitarbeiterinnen der Mediathek einige Fragen zum Buch oder erzählten, warum ihnen das Buch gefallen hat oder nicht, weshalb sie dem Buch eine gute oder schlechte Note geben. Im Mittelpunkt von „HEISS AUF LESEN©“ steht die Lust am Lesen, nicht möglichst viele Bücher zu lesen, sondern Freude und Spaß beim Lesen zu entdecken. Einigen fiel das besonders leicht, so haben sechs Kinder vierzehn und mehr Bücher gelesen, für andere war es eine große Leistung, über die Sommerferien drei Bücher zu lesen und sich mit der Geschichte zu beschäftigen. Mit seinem Programm „Lesen – Wundern – Staunen“ hat Felix Wohlfahrt, Zauberkünstler und Lese-Magier von „Eventilator“ aus Berlin, noch einmal mit großem Erfolg allen Anwesenden vor Augen geführt, wie unterhaltsam und magisch Lesen sein kann. Bei der abschließenden Tombola konnte mit etwas Glück einer der zahlreichen Preise gewonnen werden: Julia darf sich über einen neuen, roten Sitzsack freuen und Florian wird dank eines Zeitschriften-Abos ein ganzes Jahr lang an „HEISS AUF LESEN© 2017“ erinnert.