Am 23. April wird der Welttag des Buches gefeiert. Der 1995 von der Unesco eingerichtete Gedenktag für das Lesen, für Bücher, für das geschriebene Wort will mit verschiedenen Aktionen Lesefreude wecken und Lesekompetenz stärken, denn auch in der modernen Wissens- und Informationsgesellschaft ist Lesen eine Schlüsselqualifikation, eine der wichtigsten Kulturtechniken. Anlässlich Welttags hat die Mediathek für Donnerstag, 21. April 2016, die Kinderbuchautorin Juma Kliebenstein zu zwei Lesungen eingeladen. Die beide Veranstaltungen um 08:45 und 10:30 Uhr sind schon ausgebucht, interessierte Einzelpersonen sind aber willkommen.
Kliebenstein arbeitete zunächst als Lehrerin an einem Gymnasium, bevor sie sich ganz auf das Schreiben konzentrierte. Ihre Entscheidung begründet die Autorin so: "Es gibt nichts spannenderes, als in eine neue Welt einzutauchen und meine Geschichten entführen mich in Welten, in denen alles möglich ist." Kliebenstein begeistert mit ihren Büchern Jungen ebenso wie Mädchen. Sie trifft den richtigen Ton und erschafft mit viel Humor und Wortwitz sympathische Figuren, mit denen man sich gern identifiziert. Ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet.
Auch die beiden Vorlesestunden der Mediathek am Mittwoch, 20. April 2016, und am Mittwoch, 27. April 2016, jeweils von 15:00 bis 15:45 Uhr, werden im Zeichen des Welttags stehen. In den wöchentlichen Vorlesestunden, die die Mediathek seit vielen Jahren veranstaltet, treffen sich Kinder ab fünf Jahren, um Geschichten zu lauschen, Bilder anzusehen und Unbekanntes erklärt zu bekommen. Sie erleben: Vorlesen macht neugierig auf die Welt, regt zum eigenen Denken und Erzählen, zum Mitfühlen und Mitempfinden an.
Zum Welttag des Buchs möchten die Stiftung Lesen und ihre Partner zudem auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schülern eine Lesefreude bereiten: Der Kurzroman "Ich schenk dir eine Geschichte" enthält neben dem Volltext erstmals auch eine eigenständige 32-seitige Bildergeschichte. Diese "Graphic Novel" zeigt die tragenden Szenen des Romans und kommt weitestgehend ohne Text aus. So sollen Kinder, die neu in Deutschland sind, deren Sprachkenntnisse noch begrenzt sind, die Möglichkeit erhalten, sich den Inhalt des Buchs ebenfalls zu erschließen. Ein Quiz, dessen Lösung sich aus der Kenntnis von Inhalt und Verlauf der Abenteuergeschichte ergibt, verspricht interessante Preise und auf jeden Fall viel Spaß. Die Mediathek stellt die Abenteuergeschichte von Annette Langen – eigens für den Welttag des Buches 2016 verfasst – zur Verfügung.