12.02.2025 - Im Rathaus laufen die Vorbereitungen auf die Bundestagswahl
31.465 Lahrerinnen und Lahrer werden zur Urne gebeten
Am Sonntag, 23. Februar 2025, findet die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt. Auch im Lahrer Rathaus laufen die Vorbereitungen hierfür bereits seit Wochen.
417 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
Die Wählerinnen und Wähler können am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr in den 39 Wahllokalen in Lahr ihre Stimmen persönlich abgeben. 22 Wahllokale befinden sich in der Kernstadt und 17 verteilt in den sieben Stadtteilen. Die Briefwahlunterlagen werden von 21 weiteren Briefwahlvorständen bearbeitet. In jedem Wahlbezirk sind insgesamt sechs Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in zwei Schichten eingeteilt. Somit sind 360 ehrenamtliche Wahlhelfer zuzüglich eingeplanter Reservekräfte in den Wahllokalen in Lahr tätig. Zudem sind rund 30 Personen am Wahltag und am Wahlabend im Wahlbüro im Rathaus im Einsatz.
Insgesamt sind damit 417 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in Lahr engagiert.
Wählerinnen und Wähler haben zwei Stimmen
Bei Bundestagswahlen können die Wählerinnen und Wähler zwei Kreuze auf dem Stimmzettel machen – je eines für die Erst- und für die Zweitstimme.
Der Deutsche Bundestag hat mindestens 598 Abgeordnete. Die Hälfte von ihnen wird in den 299 Bundestagswahlkreisen mit den Erststimmen der Wählerinnen und Wähler im jeweiligen Wahlkreis direkt gewählt. Lahr gehört zum Wahlkreis 283 „Emmendingen-Lahr“. Wer die meisten Erststimmen in seinem Wahlkreis bekommt, erhält ein Direktmandat und kommt als Abgeordneter in den Bundestag – jedoch nur, wenn die Partei insgesamt genügend Sitze durch die Zweitstimmen erhält. Hintergrund ist die 2023 erfolgte Wahlrechtsreform, die eine sogenannte Zweitstimmendeckung enthält. Das Prinzip der Erststimme soll dennoch sicherstellen, dass möglichst jede Region im Bundestag vertreten ist.
Die weiteren 299 Abgeordneten werden über die Landeslisten der Parteien bestimmt, wofür das Ergebnis der Zweitstimmen ausschlaggebend ist. Auf dieser Liste stehen die Kandidatinnen und Kandidaten, die eine Partei für das jeweilige Bundesland nach Berlin schicken möchte. Die Zweitstimme entscheidet über die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag – also darüber, wie viele der Sitze im Bundestag den Parteien anteilig zustehen.
Aufgrund von Überhang- und Ausgleichsmandaten hatte der 20. Deutsche Bundestag bei seiner Konstituierung die Rekordzahl von 736 Mitgliedern. Aktuell werden 733 Mandate ausgeübt. Damit ist er die größte frei gewählte nationale Parlamentskammer der Welt. Der 21. Deutsche Bundestag, der am 23. Februar 2025 gewählt wird, wird gemäß der 2023 erfolgten Wahlrechtsreform nicht größer sein als 630 Sitze.
Wahl im Briefwahlbüro auch direkt möglich
Bei persönlicher Vorsprache haben Wahlberechtige die Möglichkeit, schon vor dem Wahlsonntag direkt in der Außenstelle Briefwahl des Bürgerbüros in der Sport- und Mehrzweckhalle, Bürgerpark 1, 77933 Lahr, zu wählen. Weiterhin können sie dort Briefwahlunterlagen beantragen, ausfüllen und abgeben. Dies gewährleistet den rechtzeitigen Eingang der Unterlagen. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen spätestens bis zum Wahltag, 23. Februar 2025, um 18 Uhr im Rathaus eingegangen sein.
Die Außenstelle Briefwahl ist zu folgenden Öffnungszeiten besetzt:
- montags: 8:30 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr
- dienstags: 8:30 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr
- mittwochs: 8:30 bis 13 Uhr
- donnerstags: 8:30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
- freitags: 13 bis 17 Uhr
- Samstag, 22. Februar 2025: 10 bis 13 Uhr
- Sonntag, 23. Februar 2025: 8 bis 18 Uhr
Alle Informationen für die Bundestagswahl 2025 gibt es online unter www.bundestagswahl-bw.de oder unter www.lahr.de/bundestagswahl.