Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.10.2022 - Flurputzete der Lahrer Jugendfeuerwehr auf dem Schutterlindenberg 3000 Euro und heiße Würstchen

Gruppenbild
Gruppenbild auf dem Schutterlindenberg
Quelle: Stadt Lahr
Die Lahrer Jugendfeuerwehr hat bei einer kleinen Flurputzete auf dem Lahrer Schutterlindenberg herumliegenden Müll eingesammelt und damit zwei große blaue Säcke gefüllt.

Zur Belohnung gab es Grillwürste und Getränke, spendiert von Marion Gentges, CDU-Landtagsabgeordnete (MdL) für den Wahlkreis Lahr und Ministerin der Justiz und für Migration – und einen Scheck in Höhe von 3000 Euro für den ersten Platz bei der Online-Abstimmung im diesjährigen Wettbewerb „BGV Nachwuchshelden“.

Die Lahrer Jugendfeuerwehr hat am 14. Mai 2022 gegen Oberbürgermeister Markus Ibert gewettet, dass sie mittels einer Eimerkette Wasser vom Brunnen am Alten Rathaus schneller bis zum Museumsplatz transportieren kann als die Lahrer Bevölkerung. Obwohl sie die Wette gewonnen hat, hat sie am Samstag, 8. Oktober 2022, mit der Flurputzete auf dem Schutterlindenberg ihren Einsatz eingelöst. Etwa 80 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Lahr und Seelbach, unterstützt von rund 25 Betreuerinnen und Betreuern, haben mitgewirkt – ebenso wie Markus Ibert und Marion Gentges MdL. Zugleich hat Marion Gentges MdL ihren Wetteinsatz eingelöst und der Jugendfeuerwehr Grillwürstchen und Getränke spendiert. 

„Es war mir eine ganz große Freude, meinen Wetteinsatz einzulösen und bei der Flurputzete mit dabei sein zu dürfen! Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lahr haben mit ihrer Wette einmal mehr gezeigt, dass sie sich mit ganz viel Herzblut für Lahr einsetzen und sich eine Stärkung deshalb mehr als verdient!“, sagte Marion Gentges MdL. „Ich danke allen Beteiligten für diese tolle Aktion, die ganz nebenbei auch das Bewusstsein für einen sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt stärkt – die Jugendfeuerwehr Lahr ist einfach klasse!“

Außerdem haben Alexander Bronner und Uwe Karl von den BGV / Badischen Versicherungen die Aktion zum Anlass genommen, um einen Scheck zu übergeben: Die Lahrer Jugendfeuerwehr hatte bei der Online-Abstimmung im diesjährigen Wettbewerb „BGV Nachwuchshelden“ den ersten Platz belegt. Das Preisgeld von 3000 Euro möchte sie im kommenden Jahr für ein Zeltlager nutzen. „Ich freue mich sehr, heute diesen Scheck übergeben zu dürfen“, sagte Alexander Bronner. „Das Zeltlager wird für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr eine tolle Sache, die der BGV gerne unterstützt. Herzlichen Glückwunsch!“ 

Die Lahrer Jugendfeuerwehr verfügt aktuell über 120 Mitglieder, verteilt auf die Kindergruppe der Vier- bis Neunjährigen und die Jugendabteilung der Zehn- bis 17-Jährigen. Sie alle dürfen sich noch auf eine weitere Einladung freuen, wie Oberbürgermeister Markus Ibert den Kindern und Jugendlichen bestätigte: „Ihr habt die Stadtwette mit viel Power gewonnen, das habt ihr prima gemacht. Meinen Wetteinsatz habe ich noch nicht eingelöst, weil ich heute der Ministerin den Vortritt gelassen habe – aber Pizza von mir gibt es auch noch!“