Kopfnavigation:

Stadt Lahr online:

Zur Hauptnavigation . Direkt zum Inhalt . zur Kopfnavigation . zur Suche


RSS-Icon Twitter-Icon Facebook-Icon| Presse | Stadtplan | Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis | DeutschEnglishFrançais

Access Key 0 . Access Key 1 . Access Key 3 . Access Key 5

Inhalt:

Sie sind hier:  Startseite

Aktuelles

 

Link öffnet in neuem Fenster: Gospelchor Golden Harps

Stimmungsvolle Veranstaltungen beim Lahrer Adventstreff

Gerade in den letzten Tagen vor Weihnachten stimmt der Lahrer Adventstreff auf die Feiertage ein. "Komm sing mit", zu dieser Aktion laden die Stadtkapelle und der Gospelchor Golden Harps am Freitag, 19. Dezember. Am Samstag, 20. Dezember, sorgen das Musikum und das Vororchester der Stadtkapelle für weihnachtliche Musik. Am Sonntag zeigt die freie evangelische Christengemeinde ihr Kippenspiel. Und am Dienstag, 23. Dezember, findet das Konzert der Musikschule „da Capo“ statt.

weiter...

 

Machen Sie mit! - Zukunftskonferenz Lahr 2025

Link öffnet in neuem Fenster:

Unter dem Motto "Lahr 2025 - die Zukunft gemeinsam gestalten" sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 24. Januar 2015, von 10:00 bis 16:00 Uhr zur Zukunftskonferenz in das Max-Planck-Gymnasium eingeladen. „Wir wollen die Chancen und Risiken, die der demografische Wandel für alle Kommunen birgt, in unserer Stadt positiv nutzen, indem wir die Veränderungen nicht einfach auf uns zukommen lassen, sondern aktiv gestalten“, so BM Guido Schöneboom.

weiter...

 

OB Dr. Müller zur Absetzung des TOP Code 24 im Kreistag

Link öffnet in neuem Fenster: OB Müller Portrait 2013

OB Dr. Müller: "Ich bedaure sehr, dass der Kreistag dem Antrag der CDU auf Vertagung gefolgt ist. Der Antrag wurde damit begründet, dass man zuerst wissen möchte, wohin das dritte und vierte Gleis gebaut werden, bevor man sich mit den Informationen zum Güterverkehrsterminal befassen will. Diese Logik erschließt sich mir nicht!"

weiter...

 

Neue Zufahrt zum Bergfriedhof

Link öffnet in neuem Fenster: Die neue Zufahrt zum Bergfriedhof: Eine schmale Straße mit Asphaltdecke und gepflastertem Rinnstein.

Der Lahrer Bergfriedhof hat eine neue Zufahrt bekommen. Seit Neuestem ist er auch über die Wasserklammstraße und den Schutterer Pfad erreichbar. 130 Meter ist die neu ausgebaute Zufahrtsstraße zur Westseite des Bergfriedhofes lang, an deren Ende noch neun zusätzliche Stellplätze angelegt wurden.

weiter...

 

VHS-Gutschein als Weihnachtsgeschenk!

Link öffnet in neuem Fenster: Geschenk mit roter Schleife, Quelle: flickr.com von EdWohlfahrt

Sie brauchen noch ein Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem VHS-Gutschein? Dieser eignet sich für Jung und Alt, Kreative, Sportliche, Musikalische, Kochbegeisterte, handwerklich Begabte und Unbegabte, Naturinteressierte, Workaholics... Der Beschenkte kann sich Kurse, Seminare oder Vorträge nach seinem persönlichen Geschmack aussuchen.
Für Last-Minute-Einkäufer: Wir haben bis Dienstag, 23. Dezember 2014, 16:00 Uhr, für Sie geöffnet.

 

Öko-Knigge für den Christbaum

Link öffnet in neuem Fenster: Zwei Männer gehen durch Reihen von Weihnachtsbäumen. Quelle: looseends, www.flickr.com

Rund 25 Millionen Weihnachtsbäume strahlen jedes Jahr in Deutschlands Wohnzimmern in ihrer ganzen Festtagspracht. Der Brauch, einen Christbaum zu schmücken, ist seit dem 15. Jahrhundert bekannt. Umweltverträglich sind Weihnachtsbäume aus ökologisch wirtschaftenden Weihnachtsbaumkulturen. Sie erkennt man an Siegeln von Forest Stewardship Council (FSC), Naturland oder Bioland.

weiter...

 

Schließzeiten der Verwaltungsstellen

Link öffnet in neuem Fenster: Geschmücktes Rathaus 2 Gebäude zur Weihnachtszeit

Nach den Weihnachtsfeiertagen können im Lahrer Bürgerbüro noch letzte Erledigungen „zwischen den Jahren“ gemacht werden. Am Samstag, 27. Dezember, Montag, 29. Dezember, Dienstag, 30. Dezember 2014 sowie Freitag, 2. Januar und Samstag, 3. Januar 2015 hat das Bürgerbüro geöffnet. Die weiteren Verwaltungsstellen der Stadtverwaltung Lahr einschließlich der Ortsverwaltungen sind zwischen von Mittwoch, 24. Dezember 2014, bis Sonntag, 04. Januar 2014, geschlossen.

weiter...

 

Sperrung der 'Panzerstraße' zum Langenhard

Link öffnet in neuem Fenster: Verkehrsschilder 'Sperrung'und 'Umleitung' vor blauem Himmel mit kleinen weißen Wolken, 
Fotograf: Rainer Sturm, pixelio

Ab Montag, 15. Dezember, bis Freitag, 19. Dezember, sowie am Montag, 22. Dezember muss die Panzerstraße zwischen dem Stadtteil Sulz und dem Langenhard jeweils von 08:00 bis 17:00 Uhr wegen Baumfällarbeiten aus Sicherheitsgründen voll gesperrt werden. Die Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung gebeten.

weiter...

 

Umweltfreundliche Ideen für das perfekte Weihnachtsgeschenk

Link öffnet in neuem Fenster: Weihnachtsgeschenk

Persönlich, originell und nützlich soll das perfekte Weihnachtsgeschenk sein. Aber viele Präsente erfüllen diese Erwartungen nicht, manches Spielzeug hält nicht mal bis Silvester durch und auch Geschenkpapier will richtig entsorgt werden. Dabei ist es gar nicht schwer umweltfreundlich Freude zu schenken.

weiter...


Aktuelle Veranstaltungen

 

Freitag, 19. Dezember

Judo für Anfänger und Fortgeschrittene

mehr...

Freitag, 19. Dezember

Judo für Anfänger und Fortgeschrittene

mehr...

Freitag, 19. Dezember

Jungschar Jungs

mehr...


 

Veranstaltungskalender PopuLahr

 

  Dezember 2014 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

 

zum Seitenanfang | drucken


 

Volkshochschule (VHS)

 

Selbstablesung Wasserzähler

Wasserzähler,Quelle: pixelio, Fotograf: knipseline

 

Energiewende wird gemessen - Bürger sollen mitreden!

Logo Klimapartner Oberrhein

 

Das Wetter in Lahr





zurück nach oben.zurück zur vorherigen Seite