03.11.2025 - Kurator Jürgen Knubben stellt im Stadtmuseum Lahr seine Schublade vor
Zum letzten Mal „Kunst im Setzkasten“
Jede Schublade birgt 15 Miniatur-Kunstwerke.
Quelle: Axel Zwach
Zum sechsten und letzten Mal wird am Sonntag, 9. November 2025, ab 11:30 Uhr eine neue Schublade von „Kunst im Setzkasten” vorgestellt: Jürgen Knubben, Kurator der Schublade 5, gibt im Foyer des Stadtmuseums Lahr Einblick in seinen „Kunstraum”. Aus organisatorischen Gründen bildet bei der sechsten Vernissage die Schublade 5 den Abschluss.
Für Jürgen Knubben war die Idee, 90 Künstlerinnen und Künstler in einen Setzkasten zu zwängen, eigentlich so gut wie unvorstellbar. Es grenze beinahe an ein Wunder, dass dies gelungen sei – so Knubben in seinem Beitrag zum Ausstellungskatalog „Kunst im Setzkasten”. Die Ergebnisse jeder Schachtel und jeder Schublade sind für sich individuell und finden doch in einem großen Ganzen zusammen.
Diese kreative Kraft und die Vielzahl an unterschiedlichen Umsetzungen machen für ihn den Setzkasten aus. Das Format bringt renommierte und aufstrebende Künstlerinnen und Künstler zusammen – ein Anliegen, das auch das Forum Kunst Rottweil seit Anbeginn verfolgt. Darum war „Kunst im Setzkasten” im Jahr 2020 Teil des Programms zum 50-jährigen Bestehen des Forum Kunst Rottweil, dessen Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter Jürgen Knubben ist.
Ein Setzregal, sechs Setzkästen, 90 Kunstwerke: So lässt sich „Kunst im Setzkasten” in aller Kürze beschreiben. Begonnen hat alles mit der Idee des Kunstsammlers und ehemaligen Druckers Axel Zwach, einen ausgedienten Bleidruck-Setzkasten mit Kunst zu bestücken. Zusammen mit Nikolaus Bischoff und Jürgen Knubben hat er die Idee umgesetzt.
Sechs Schubladen eines Setzkastens sind mit jeweils 15 Kunstwerken und Installationen namhafter Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestattet. Alle Kunstwerke haben die gleiche Größe. Das Vorbild ist eine weiße Schachtel im Format 10 x 20 x 11 Zentimeter. Jede Schublade wurde von einer Kuratorin oder einem Kurator betreut. Dadurch eine großartige Vielfalt von Modellausstellungen entstanden.
Seit März 2025 ist alle sechs Wochen eine Setzkasten-Schublade mit einer kleinen Vernissage vorgestellt worden. Am Sonntag, 9. November 2025, werden nochmals alle Werke nebeneinander präsentiert. Um Anmeldung zur Vernissage per E-Mail an museum@lahr.de oder telefonisch unter 07821/910-0410 wird gebeten.
Die Ausstellung ist noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar 2026, im Stadtmuseum zu sehen. Der Eintritt in das Foyer der Tonofenfabrik ist kostenlos. Die Öffnungszeiten des Stadtmuseums sind Mittwoch bis Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es auf der Website stadtmuseum.lahr.de.