Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.07.2016 - Zu Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur am Abend?

Im September 2016 starten bei der Abendrealschule und dem Abendgymnasium Lahr wieder neue Klassen für Erwachsene. Ein kostenloser Informationsabend ohne Anmeldung für alle Interessierten findet am Montag, 25. Juli, statt. Um 19 Uhr gibt Schulleiterin Monika Sattler-Hetzel in der Otto-Hahn-Realschule Auskunft zur Abendrealschule. Um 19.30 Uhr beantwortet Schulleiter Marcus Rabenmüller im Scheffel-Gymnasium Lahr Fragen zum Abendgymnasium. Anmeldungen für die Kurse nimmt die Volkshochschule ab sofort entgegen.

Ob Krankheit, mangelnde Motivation, fehlende Unterstützung oder Probleme mit der deutschen Sprache: Für einen versäumten Schulabschluss gibt es ganz verschiedene Gründe. Doch die Tür ist nicht für immer verschlossen: Der Zweite Bildungsweg bietet eine zweite Chance! Abendrealschule und Abendgymnasium sind staatlich anerkannte Einrichtungen dieses „Zweiten Bildungswegs“ bei der Volkshochschule Lahr. Daher ist eine staatliche Förderung möglich. In zwei Jahren kann so der Realschulabschluss oder die Fachhochschulreife beziehungsweise in drei Jahren das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) erworben werden. Dies eröffnet weitere Möglichkeiten für eine berufliche Qualifizierung.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Volkshochschule Lahr, Telefon: 07821 / 918-120, E-Mail: barbara.koenig@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs (Schulabschlüsse).