Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.09.2016 - Ziel: „Sport für Alle“ in Lahr

Die Möglichkeiten der Teilhabe für Menschen mit Behinderung sollen sich in allen Lebensbereichen verbessern, das ist eines der Ziele des Beirats für die Belange von Menschen mit Behinderung. Ein wichtiger Lebensbereich ist die Freizeit. Schon bei seinem Aktionstag im Februar 2015 hat sich der Beirat mit diesem Thema beschäftigt und bearbeitet den Freizeitbereich Sport nun vertieft. Das Ziel ist „Sport für Alle“ in Lahr auf den Weg zu bringen.

Bewegung, Spiel und Sport sind besonders geeignet, das gegenseitige Kennenlernen und Zusammenwirken von Menschen mit und ohne Behinderungen zu fördern, den Gedanken der selbstbestimmten, gleichberechtigten Teilhabe im Bewusstsein zu verankern und Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft zu stärken. Sport bringt Menschen in Bewegung, fördert das Miteinander sowie die Mobilität, verbessert körperliches und psychisches Wohlbefinden, stärkt das Selbstbewusstsein und macht vor allem Spaß.

Zunächst gilt es, die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung wie auch die bereits vorhanden Angebote in Lahr kennenzulernen, um danach geeignete Modelle zu entwickeln. Diese Informationen sammelt der Beirat mit zwei Befragungen. Die erste, mit der die Lahrer Sportvereine befragt wurden, wird gerade ausgewertet. Die Befragung der Menschen mit Behinderung startet jetzt. Um ein möglichst breites Meinungsbild zu erhalten, hat der Beirat einen Fragebogen in leichter Sprache erarbeitet.

Die Fragebögen werden an die Mitglieder des Beirats für die Belange von Menschen mit Behinderung, an Behindertenverbände, an Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen verschickt. Sie sind im Bürgerbüro, im Kulturbüro, den Ortsverwaltungen, dem Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, dem Begegnungshaus am Urteilsplatz, der Mediathek und der Geschäftsstelle für die Belange von Menschen mit Behinderung erhältlich. Die Fragebögen können auch auf der Homepage der Stadt Lahr unter „Gemeinderat – Weitere Gremien – Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung“ heruntergeladen werden.

Die Fragebögen müssen bis zum 31. Oktober 2016 bei der Stadt Lahr abgegeben werden, um in die Auswertung einzufließen.

Die Ergebnisse der Befragung werden in der nächsten Sitzung des Beirats, am Mittwoch, 16. November 2016, der Öffentlichkeit präsentiert. Den Mitgliedern des Beirats ist es sehr wichtig, dass sich möglichst viele Menschen mit Behinderung beteiligen, um eine verlässliche Aussage über die vielfältigen Interessen treffen zu können.

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim der Geschäftsstelle des Beirats für die Belange von Menschen mit Behinderung
Telefon: 07821 / 910-5017, E-Mail: heike.dorow@lahr.de