Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.10.2016 - Wo der Strom in der Steckdose herkommt

Am Dienstag 25. Oktober 2016, findet um 19:00 Uhr in der Volkshochschule Lahr ein Vortrag zum Thema „Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)“ statt. Diplom Ingenieur Günter Schulz referiert über die Änderungen, die sich aus dem EEG ergeben und die Möglichkeiten Strom zwischen zu speichern.

Die Hauptquellen für erneuerbare Energien sind Sonne und Wind. Doch die Sonne scheint nicht immer und auch der Wind bläst nicht immer in der gewünschten Stärke. Der Strom muss daher zwischengespeichert werden. Die verschiedenen Möglichkeiten werden an diesem Abend erläutert: Der Unterschied zwischen Blei- und Lithium-Ionen-Akkus, ebenso wie Wärmepumpe, Power to Gas und Kraft-Wärme-Kopplung.

Der Referent erläutert das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und die Auswirkungen auf den Strompreis: Was will die Politik, was wollen die Bürger? Außerdem gibt der Vortrag Auskunft darüber, wie unser Stromnetz funktioniert - von der Überlandleitung bis zur Steckdose - und ob wir wirklich die neuen großen „Stromautobahnen“ brauchen. Es werden Vor- und Nachteile von dezentraler oder zentraler Stromerzeugung, Bürgerstrom oder RWE und Co. abgewogen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Vortrag findet in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Umwelt der Stadt Lahr und dem BUND Umweltzentrum Ortenau im Rahmen der Ausstellung „Klima? Wandel. Wissen!“ statt. Die Ausstellung ist zu sehen vom 22. bis zum 28. Oktober im Haus zum Pflug.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr,
Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.