02.11.2017 - Björn Gatzer referiert übers Gesundheitssystem
Vortrag über Patientenrechte
Björn Gatzer referiert am Donnerstag, 09. November 2017, in seinem Vortrag über Rechte des Patienten gegenüber dem Arzt, der Krankenversicherung oder dem Krankenhaus.
Neben vielen guten Ausstattungen unseres Gesundheitssystems gibt es immer wieder Fälle, in denen der Patient mit seiner Krankenversicherung oder der Art der Behandlung unzufrieden ist. Um kompetent gegenüber dem Gesundheitssystem auftreten zu können, ist es wichtig, grundlegende Rechte zu kennen. Das Recht auf Aufklärung ist eines der wichtigsten Patientenrechte. Ärzte sind verpflichtet, Patienten über die Untersuchungen, die Diagnosen, die Behandlungen sowie deren Vor- und Nachteile zu informieren. Für IGeL-Leistungen muss sogar ein separater Vertrag geschlossen werden, aus dem Preis und Leistung klar hervorgehen. Der Arzt ist zudem verpflichtet, eine Patientenakte zu führen, also seine Tätigkeit zu dokumentieren. Diese Patientenakte kann der Patient einsehen oder auch Kopien erhalten. Ist ein größerer Eingriff geplant, hat der Patient beispielsweise das Recht auf eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt. Auch steht es Patienten zu, ihren Arzt frei zu wählen. Kassenpatienten müssen dabei allerdings einige Sonderregeln beachten. Der Vortrag klärt die wichtigsten Rechte der Patienten rund um Untersuchungen, Behandlungen und Arztwahl. Der Vortrag erfolgt in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.
Referent Björn Gatzer ist 46 Jahre alt. Nach dem Jurastudium in Bayreuth, hat er als Anwalt in einer Wirtschaftskanzlei gearbeitet. Seit 2012 ist er in der Patientenberatung tätig, zunächst bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) in Trägerschaft der Verbraucherzentrale. Seit drei Jahren ist er bei der Verbraucherzentrale Baden‑Württemberg für das Gebiet des Sozialrechts, der gesetzlicher und private Krankenversicherung, für Patientenrechte und Arztverträge, Vorsorgedokumente und ähnlichen Themen, zuständig.
Der Vortrag zum Thema Patientenrechte findet am Donnerstag, 09. November 2017, um 18:30 Uhr in der Volkshochschule Lahr statt. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.