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30.09.2024 - Stadt Lahr ermöglicht Online-Beratung zu ausgewählten Services Virtuelles Rathaus startet als Pilotprojekt

David Mülhaupt, Digitalisierungskoordinator, Lucia Vogt, Leiterin des Ordnungsamts, Elke Albietz, Mitarbeiterin im Bürgerbüro, und Oberbürgermeister Markus Ibert (von links) präsentieren das Virtuelle Rathaus der Stadt Lahr.
David Mülhaupt, Digitalisierungskoordinator, Lucia Vogt, Leiterin des Ordnungsamts, Elke Albietz, Mitarbeiterin im Bürgerbüro, und Oberbürgermeister Markus Ibert (von links) präsentieren das Virtuelle Rathaus der Stadt Lahr.
Quelle: Stadt Lahr
Schnell, einfach, online: Mit dem Virtuellen Rathaus schafft die Stadt Lahr für die Bürgerinnen und Bürger ein zusätzliches Angebot, Dienstleistungen ohne Vor-Ort-Termin in Anspruch nehmen zu können.

„Mit dem Virtuellen Rathaus unternehmen wir bei der Stadt Lahr einen weiteren, wesentlichen Schritt zur Digitalisierung“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. „Es ermöglicht uns, Online-Dienstleistungen für die Menschen in unserer Stadt in Eigenregie anzubieten – unabhängig von den Angeboten des Bundes und des Landes zur Erfüllung des Online-Zugangsgesetzes, die zwar auch für die Kommunen vorgesehen sind, aber leider nicht so schnell vorwärtskommen, wie wir uns das wünschen würden. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass wir nun selbst die Initiative ergreifen und vorangehen.“

 

Die Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger liegen auf der Hand, betont Erster Bürgermeister Guido Schöneboom: „Im Virtuellen Rathaus lassen sich Anträge komplett in einer Online-Beratung abwickeln, ohne dass eine persönliche Vorsprache im Bürgerbüro nötig ist. Die persönliche Identifikation, das Hoch- und Herunterladen von Dokumenten, digitale Unterschriften und sogar der Online-Bezahlvorgang – all das ist direkt im Video-Call möglich.“ Bescheinigungen werden zum Download oder per E-Mail bereitgestellt, lediglich Urkunden werden weiterhin ausgedruckt und per Post verschickt.

 

Die Abteilung Bürgerservice ist zunächst Pilotstelle. Zum Start sind folgende Dienstleistungen des Bürgerbüros und des Standesamts im Virtuellen Rathaus verfügbar: Meldebescheinigung, Führungszeugnis, Wohnsitz an- oder ummelden, Wohnsitz abmelden, Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) beantragen sowie Urkunden beantragen. Ist das Pilotprojekt erfolgreich, wird das Virtuelle Rathaus die angebotenen Services ausweiten und weitere Verwaltungseinheiten einbeziehen.

 

Wer einen Termin im Virtuellen Rathaus wahrnehmen will, benötigt dafür lediglich ein Endgerät – PC, Notebook, Tablet oder Smartphone – mit Mikrofon, Kamera und Zugang zum Internet. Der Service ist browserbasiert, die Installation einer App oder eines Programms ist nicht erforderlich. Die Terminvereinbarung erfolgt über die Website der Stadt Lahr:

https://www.lahr.de/virtuelles-rathaus.237360.htm