Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.09.2018 - Gute Resonanz auf den Energietag Lahr – die Gewinner des Preisausschreibens stehen jetzt fest Vier Elemente und ein E-Bike

Eine positive Bilanz ziehen die Veranstalter des zwölften Lahrer Energietags, der am vergangenen Sonntag auf dem Gelände der Landesgartenschau stattfand. Der Lahrer Energietag, der im Rahmen der Energiewendetage Baden Württemberg gemeinsam von der Stadt Lahr, badenova, E-Werk Mittelbaden und der Ortenauer Energieagentur organisiert wird, stand diesmal ganz im Zeichen der vier Elemente.

Damit die Stände des Energietags auf dem weitläufigen Gelände gefunden wurden, gab es bei jedem der vier Veranstalter einen Stempel auf die Gewinnspielkarte, mit Symbolen von Feuer, Wasser, Luft und Erde. Die Besucher sammelten fleißig Elemente-Stempel und informierten sich währenddessen über Recycling, energetische Gebäudesanierung, nachhaltige Mobilität und die Erzeugung und Speicherung erneuerbarer Energien. Einen Querschnitt aus 25 Jahren Klimaschutz gab es am Stand der Stadt Lahr zu sehen.

 

Die Gewinner des Preisausschreibens, an dem 503 Besucher teilnahmen, wurden mittlerweile gezogen, alle drei kommen aus der Ortenau: Ein Lahrer gewann den Kulturgutschein im Wert von 100 Euro, eine Besucherin aus Willstätt darf für 300 Euro in Lahr shoppen und den ersten Preis gewann ein Schwanauer: ein E-Bike im Wert von 2 000 Euro. Damit wird er seinen Weg nach Lahr künftig ohne Stau und fast völlig klimaneutral zurücklegen.

 

„Nach dem Energietag ist vor dem Energietag“, so der Lahrer Bürgermeister Tilman Petters. Bereits am 01. Oktober 2018 werde sich das Planungsteam wieder treffen und die Vorbereitungen für den Energietag 2019 aufnehmen.