Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.09.2018 - Der Energietag 2018 präsentiert die Erfolge des Lahrer Klimaschutzes auf der Landesgartenschau Vier Elemente im Fokus

Die vier Elemente Luft, Wasser, Feuer und Erde stehen im Mittelpunkt des Energietags Lahr 2018. Die alljährliche Veranstaltung im Rahmen der Energiewendetage Baden-Württemberg findet diesmal auf der Landesgartenschau statt. In diesem Jahr stehen die Erfolge der Stadt Lahr, ihrer Bürger und Unternehmen im effizienten Umgang mit Energie und in der Verringerung des CO2-Ausstoßes im Vordergrund.

Aus Anlass des 25-jährigen Beitritts der Stadt zum Klimabündnis präsentiert die Stabsstelle Umwelt der Stadt Lahr auf der Gartenschau ihre neue Imagekampagne für den Bereich Energie und Klima. Unter dem Motto „Gutes Klima – gutes Leben“ der Stabsstelle Umwelt berichten Lahrer Bürgerinnen und Bürger, wie sie im täglichen Leben das Klima schützen. Ein Vortrag der Stabsstelle stellt das sogenannte „SoLAHR-Kataster“ vor, anhand dessen alle Hauseigentümer im Stadtgebiet die Eignung ihrer Gebäude für eine Photovoltaikanlage feststellen können. Die Stabsstelle Umwelt präsentiert sich vor der Kita+. Für Interessenten gibt es am Nachmittag zwei Führungen durch den modernen Holzbau. Highlights für Gartenschaubesucher sind die Fachvorträge zum Klimawandel am Oberrhein und zu seinen Auswirkungen in Garten und Wohnumfeld.

 

„Mit diesem Jubiläum feiern wir auch die langjährige gute Kooperation mit unseren Partnern, dem E-Werk Mittelbaden, badenova und der Ortenauer Energieagentur“, so Stabsstellenleiter Manfred Kaiser. „Die vier Elemente stehen für die vier Partner dieser Kooperation, aber auch für die vielfältigen Quellen erneuerbarer Energie“, ergänzt der Lahrer Klimaschutzmanager Dr. Michael Dutschke.

 

Die Ausstellungen der Partner der Stadt Lahr auf dem Energietag sind über das gesamte Gartenschaugelände verteilt und deutlich an der Energietags-Fahne erkennbar.

 

Auf dem Landesgartenschaugelände präsentiert das E-Werk Mittelbaden innovative Lösungen, mit denen Haushalte ihren eigenen erneuerbaren Strom herstellen können. Dazu zählen die Smartflower und die Klein-Windenergieanlage. In Kooperation mit der Hochschule Offenburg hat das E-Werk Mittelbaden ein effizientes Heiz- und Klimasystem für das Gastronomiegebäude „Gastro am See“ entwickelt und umgesetzt: ein Eisspeicher-Wärmepumpensystem. Einblicke, wie das System funktioniert, erhalten Besucher während zweier einstündiger Führungen, jeweils am Vor- und am Nachmittag.

 

badenova ist als Mitveranstalter des Energietags Lahr auch in diesem Jahr mit eigenen Vorträgen und mit all ihren Energie- und Umweltthemen vertreten. Auf dem Landesgartenschaugelände nutzt badenova ihren eigenen Pavillon direkt an der Seepromenade, um dort Besucher zu empfangen und mit Informationen und Angeboten zu bedienen. Direkt auf dem Landesgartenschaugelände befindet sich auch das Blockheizkraftwerk Mauerfeld, das Lahr mit Nahwärme versorgt. Dort bietet Daniel Schlegel von der badenova Tochter WärmePlus am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr einen Vortrag, bei dem er das Heizkraftwerk und intelligente Wärmekonzepte der Zukunft vorstellt. In einem weiteren Vortrag um 17:00 Uhr in der Kita+ gibt Robin Grey, in der badenova-Unternehmensentwicklung zuständig für alle Smart City-Themen, einen Überblick auf clevere E-Mobilitätskonzepte und auf die Leistungen von badenova in diesem Bereich.

 

Die Ortenauer Energieagentur präsentiert ihr Beratungsangebot für Hauseigentümer für klimaschonenden Bauen und Wohnen und erläutert in einem Vortrag, wie umsichtige Isolierung und Lüftung sowohl gegen Kälte, als auch gegen sommerliche Hitzewellen schützen.

 

Wer am Sonntag, 16. September 2018, zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr alle vier Stationen des Energietags auf der Landesgartenschau besucht, kann mit etwas Glück ein E-Bike im Wert von 2000 Euro gewinnen. Ferner winken ein Einkaufs- und ein Kulturgutschein.