Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.11.2016 - Verlängerte Außenbewirtungszeiten während der Sommerferien

Während der Sommerferien 2016 hatte die Stadtverwaltung den Lahrer Gastronomen erstmalig die Möglichkeit eingeräumt, auf Antrag ihre Außenbewirtungszeiten an Freitagen und Samstagen eine Stunde verlängert zu bekommen. Einige Gaststätten in der Innenstadt haben dieses Angebot im Rahmen der Testphase genutzt und konnten ihre Gäste im Außenbereich an den Wochenenden so bis 24:00 Uhr bedienen.

Der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom zieht ein positives erstes Fazit: "Aus Sicht der Verwaltung hat sich die geschaffene Möglichkeit bislang rundum bewährt. Gerade an lauen Sommerabenden sitzt man gern ein wenig länger im Freien und genießt die milden Temperaturen. Gleichzeitig messen wir dem Ruhebedürfnis der Anwohner einen hohen Stellenwert bei, deshalb wurden die verlängerten Bewirtungszeiten ausschließlich auf Freitage und Samstage während der Sommerferien beschränkt."

Zu einem Anstieg der Beschwerden über Ruhestörungen hat die Neuregelung nicht geführt. Dieser erfreuliche Fakt ist auch darauf zurückzuführen, dass die teilnehmenden Gastronomen ein besonderes Augenmerk darauf gelegt haben, dass das Verhalten ihrer Gäste die Nachtruhe nicht zu sehr beeinträchtigt.

Im Ergebnis stellt Guido Schöneboom daher für das kommende Jahr eine Wiederholung der diesjährigen Regelung in Aussicht stellen: "Aufgrund der positiven Erfahrungen planen wir auch im kommenden Sommer eine entsprechende Ausdehnung der Außenbewirtung in den Sommerferien. Und wir wünschen uns natürlich auch dann wieder zahlreiche warme Sommerabende und ein weiterhin verträgliches Miteinander von Gastronomie und Anwohnern."