Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.09.2016 - „Vae Victis“ – der Lahrer Autor Marius Streit stellt seinen neuen Roman vor

Die Mediathek lädt Freunde historischer Geschichten für Donnerstag, 15. September, ab 19:00 Uhr, zu einer Autorenlesung im Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41, ein. Der Lahrer Marius Streit, der seine Wurzeln im rumänischen Klausenburg hat, ist Arzt für Anästhesie und Intensivmedizin. Sein Interesse für geschichtliche Themen führte zum Schreiben seines ersten Romans, „Vae Victis“. Der Titel bezieht sich auf einen Ausspruch, der dem Gallierkönig Brennus zugeschrieben wurde – „Wehe den Besiegten!“.

230 Jahre v. Christus sticht ein Schiff zu einer Weltumsegelung in See. Es wird nie zurückkehren. In seinem Roman lässt Marius Streit, der unter dem Pseudonym Leo Gasmann schreibt, die Abenteuer dieser Schiffsreise lebendig werden. Der Eintritt ist frei.