Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.04.2018 - Start mit Brauhaus-Tour am kommenden Donnerstag Typisch Lahr: Führungen & Kulturgänge 2018

Historisch, kulinarisch, durch die Natur oder mit Kindern, bei geführten Rundgängen gibt es in Lahr viel zu entdecken und zu erleben. Das Stadtmarketing informiert in der neuen Broschüre „Typisch Lahr“ auf 35 Seiten über mehr als 200 Führungen zu 33 unterschiedlichen Themen.

„Gemeinsam mit unseren Partnern aus Lahr und engagierten Gästeführern haben wir für 2018 ein außerordentlich umfangreiches Programm zusammengestellt.“, freut sich Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing. Die Broschüre führt zusätzlich zum etablierten Angebot die regelmäßigen Führungen der Landesgartenschau auf und bietet dank der Veranstaltungen des neuen Stadtmuseums erstmals ganzjährig ein Programm.

Das Museumsteam um Gabriele Bohnert und der Arbeitskreis Römeranlage Lahr-Dinglingen, eine Abteilung des Freundeskreises Landesgartenschau Lahr 2018 e.V., bieten gemeinsam über 90 Aktionen und Führungen an. Mit den öffentlichen Führungen der Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH sind das 120 zusätzliche Veranstaltungen zu dem etablierten Programm mit über 100 Führungen.

 

Große Nachfrage bei Stadt- und Kulturführungen

„Führungen und Kulturgänge sind sehr nachgefragte Angebotsbausteine der Freizeitgestaltung für tausende von Interessierten“, resümiert Martina Mundinger, Stadtmarketing Lahr. „Besonders erfreulich ist die Steigerung der pädagogisch ausgearbeiteten Kinderführungen durch das mittelalterliche Lahr um zehn Prozent.“ Im vergangenen Jahr haben 320 Schülerinnen und Schüler an dem Angebot teilgenommen (291 im Jahr 2016). Neben 480 Chrysanthema-Führungen mit über 10 000 Besuchern organisierte das Stadtmarketing im vergangenen Jahr 150 Stadt- und Themenführungen mit rund 2300 Gästen. Letztere werden vornehmlich für abwechslungsreiche Betriebs- und Vereinsausflüge sowie als Rahmenprogramm für besondere private Anlässe gebucht.

 

Große Themenbandbreite für Gäste und Bürger

Das etablierte bisherige Programm wird von Mai bis Oktober angeboten. Die Bandbreite reicht von der klassischen historischen Stadt- und Stadtparkführung über kulinarische Streifzüge sowie Wein- und Bierverkostungen bis hin zu speziellen Themenführungen und geführten Wanderungen. Weitere Rubriken sind Kinder und Familien, Fremdsprachenführungen und ein Sonderprogramm zur Chrysanthema.

Mit einer Brauereiführung im Hotel-Restaurant Dammenmühle samt Bierverkostung und Drei-Gang-Überraschungsmenü starten am Donnerstag, 26. April um 18 Uhr die beliebten kulinarischen Führungen. Anmeldungen sind beim Stadtmarketing noch möglich. Weinliebhaber können sich auf eine Wanderung durch die Reben mit Hans Wöhrle vom gleichnamigen Weingut freuen. Bei „Geschichten & Speisen“ erwartet die Teilnehmer neben Sehenswürdigkeiten und Geschichten zur regionalen Ess- und Trinkkultur ein Drei-Gang-Menü mit ausgewählten mediterranen oder badischen Gerichten in unterschiedlichen Gaststätten.

Zu den Lahrer Klassikern zählen historische Stadtführungen und Stadtparkführungen. Die inklusiven Stadtführungen starten immer donnerstags um 18.30 Uhr am neuen Stadtmuseum Lahr in der Kreuzstraße 6. Stadtparkführungen finden jeden ersten Mittwoch im Monat statt, Treffpunkt ist 17 Uhr am Haupteingang Stadtpark. Anlässlich der Landesgartenschau werden zusätzliche Termine zu weiteren Zeiten angeboten.

Themenführungen und geführte Wanderungen laden jeden Samstag zu abwechslungsreichen Unternehmungen ein. 27 unterschiedliche Themen sind im Angebot, die Führungen starten um 15 Uhr. Los geht es am 5. Mai auf einen spannenden Rundgang mit Heimatforscher Dr. Walter Caroli und Udo Baum vom NABU zum nationalen Naturerbe Langenhard. Es folgen weitere Wanderungen, Führungen durch bedeutende Lahrer Kirchen und Einblicke in die Badische Malerfachschule. „Des gibt´s bloß in Lohr“ in Lahrer Mundart wird aufgrund der großen Nachfrage in diesem Jahr dreimal angeboten.

Zur Chrysanthema bietet das Stadtmarketing zu 30 Terminen öffentliche Rundgänge an. Wie im Vorjahr stehen jeweils mehrere Führer bereit. An den Wochenenden finden zusätzlich Führungen in französischer Sprache statt. 

 

Abwechslungsreich und spannend: Kinderführungen

Für Familien mit Kindern sind unterschiedliche, kurzweilige Führungen interaktiv konzipiert. „Ein hammerstarkes Geschichtserlebnis“ bietet am 7. Juli die Führung durch das neu gestaltete Museum in der historischen Hammerschmiede in Reichenbach. Am 14. Juli nimmt ein Scout Kinder und deren Eltern mit auf eine abenteuerliche Tour durch den Wasserpfad im Sulzbachtal. Am 9. August und 6. September gehen Kinder auf Entdeckungstour durch das mittelalterliche Lahr.

Das KulTourBüro verleiht darüber hinaus ganzjährig GPS-Geräte. Ausgerüstet mit einem Streckenbuch steuern Kinder per Koordinatensuche insgesamt zehn Stationen an. Auf dem Weg gilt es, versteckte Hinweise zu finden und spannende Aufgaben zu lösen.

 

Neues Programmangebot Stadtmuseum Lahr

Das neu eröffnete Stadtmuseum Lahr hält für Kinder und Erwachsene ein umfangreiches museumspädagogisches Angebot bereit. In der historischen Tonofenfabrik führt das Museumsteam jeden ersten Sonntag im Monat und an Feiertagen durch die Dauerausstellung. Beim einstündigen Rundgang erfahren die Teilnehmer anhand einzelner Exponate allerlei Spannendes über die Stadtgeschichte Lahrs von der Römerzeit bis zur Gegenwart. Eilige können die Dauerausstellung bei der Kurzführung am Mittag häppchenweise kennenlernen. Jeden ersten Mittwoch und Donnerstag im Monat steht um 12.10 Uhr für 20 Minuten ein anderes Objekt oder Thema im Fokus.

Jeden zweiten Sonntag im Monat und an einzelnen Feiertagen ist von 12 bis 15 Uhr Familiennachmittag im Museum. Groß und Klein sind eingeladen, im Museumspädagogischen Atelier Souvenirs mit jahreszeitlichem und geschichtlichem Bezug zu basteln. Einen Blick hinter die Vitrinen wirft Museumsleiterin Gabriele Bohnert bei der Sonderführung am 9. Juni um 15 Uhr. Sie erläutert dem Publikum die Aufgaben eines modernen Stadtmuseums und stellt das Lahrer Ausstellungskonzept vor.

Auf der Außenstelle Römeranlage im Bürgerpark finden während der Landesgartenschau jeden Donnerstag und Samstag von 14 bis 17 Uhr Veranstaltungen mit Besucherführungen statt. Nach der Landesgartenschau geht es mit einem regelmäßigen Programm weiter.

 

Sonderprogramm Landesgartenschau 2018

Über das 38 Hektar große Landesgartenschaugelände finden bis Oktober 2018 an 32 Tagen öffentliche Führungen statt. Ausgebildete Landesgartenschaukenner informieren jeden Sonn- und Feiertag um 10.00 Uhr auf einem zweistündigen Rundweg durch alle drei Parkteile über die Bepflanzungen und das kulturelle Angebot. Die öffentlichen Führungen sind für die Besucher kostenfrei. Individuelle Gruppenführungen sind zu Wunschterminen sind über die Landesgartenschau Lahr GmbH kostenpflichtig buchbar.

Für Informationen und Buchungen steht das Stadtmarketing unter E-Mail: stadtmarketing@lahr.de oder Telefon: 07821/910-0128 zur Verfügung. Im KulTourBüro bietet das Stadtmarketing schöne Geschenk-Gutscheine für Führungen und Kulturgänge an.