Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.04.2016 - Trompetenkonzert mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen

Nicht nur in seiner Heimat Norwegen ist Ole Edvard Antonsen ein gefeierter Star. Auch rund um den Globus gehört er zu den führenden Trompetensolisten. Zusammen mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Chefdirigent Ola Rudner gastiert Antonsen am Dienstag, 26. April um 20:00 Uhr in der Stadthalle Lahr.

Das Trompetenkonzert des armenischen Komponisten Alexander Arutjunjan gehört zu den Programm-Highlights an diesem Abend. Es ist ein ebenso schmissiges wie beliebtes Werk der Konzertliteratur für das glanzvolle Instrument Trompete. Darüber hinaus sind zum einen Gustav Mahlers sinfonischer Satz „Blumine“ zu hören, ein Stück, das lange als verschollen galt, sowie die Sinfonie Nr. 10 e-Moll von Dmitri Schostakowitsch.

Dirigent an diesem für die aktuelle Saison letzten „SymphonieKonzert“ ist der Schwede Ola Rudner, der seit 2008 die Württembergische Philharmonie Reutlingen als Chefdirigent begleitet und in Lahr schon öfter mit dabei war. Das Orchester ist im In- und Ausland immer wieder ein gern gesehener Gast. Neben ihren zahlreichen Konzerten, zuletzt beispielsweise in Spanien und in der Schweiz, richten die Musiker ein besonderes Augenmerk auf den Hörernachwuchs, den sie unter anderem durch innovative Projekte und die Kombination verschiedener Musikstile gewinnen wollen.

Eine Einführung zu diesem Konzert gibt der Intendant der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, Cornelius Grube, um 19:00 Uhr im oberen Stadthallen-Foyer.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de.