28.11.2025 - Oberbürgermeister Markus Ibert bei der Brüder Neumeister GmbH
Technologische Kompetenz und Mut zu neuen Wegen
Unternehmensbesuch bei Brüder Neumeister GmbH (von links): Tobias Fischer, geschäftsführender Gründungsmanager der startkLahr Innovationen GmbH, Oberbürgermeister Markus Ibert, Betriebsleiter Dietmar Faisst, Technischer Geschäftsleiter Matthias Hoelle, Robin Derdau, Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr, und Geschäftsführer Frank Neumeister. Quelle: Brüder Neumeister GmbH (NELA)
Quelle: Brüder Neumeister GmbH (NELA)
Beim Firmenbesuch bei der Brüder Neumeister GmbH (NELA) im Industriegebiet West stand der Austausch im Mittelpunkt: Geschäftsführer Frank Neumeister stellte Oberbürgermeister Markus Ibert, Gründungsmanager Tobias Fischer und Wirtschaftsförderer Robin Derdau die Entwicklung des Familienunternehmens vor. Es wird in der dritten Generation geführt und beschäftigt heute 108 Mitarbeitende in Lahr.
Beim Druck nationaler und internationaler Tageszeitungen sind oft NELA-Maschinen im Einsatz. Als Partner der Druckindustrie ist das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1938 gewachsen. Die Branche hat sich infolge der Digitalisierung in den vergangenen Jahrzenten allerdings stark verändert. Bereits 2008 hat NELA daher den Schritt in ein neues Geschäftsfeld gewagt: die optische und kamerabasierte Prüftechnik. Die Prüfanlagen von NELA ermöglichen die präzise Vermessung von Dreh- und Frästeilen über O-Ringe bis hin zu Kunststoffspritzgussteilen in hoher Stückzahl. Die Hochgeschwindigkeitssysteme werden am Standort Lahr entwickelt und produziert. Inzwischen zählt NELA in diesem Bereich zu den Technologieführern und beliefert weltweit Kunden aus unterschiedlichen Branchen.
„Mit ihrer technologischen Kompetenz und dem Mut, neue Wege zu gehen, trägt NELA maßgeblich dazu bei, Lahr als starken Wirtschaftsstandort weiter zu profilieren“, betont Ibert: „Wir sind stolz darauf, so ein innovatives Unternehmen in unserer Stadt zu haben.“