Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.11.2016 - Tausende begeisterte Besucher auf der Chrysanthema

"Das war einmalig schön", resümiert eine Schweizerin ihren Besuch auf der Chrysanthema. Bepackt mit Chrysanthemen-Törtchen und Chrysanthemen-Salami tritt sie mit ihrer Gruppe den Heimweg mit der Bahn nach Basel an.

Die ersten anderthalb Wochen der Chrysanthema bescherten den Besuchern viel Sonnenschein. Abertausende Blüten brachten die Innenstadt pünktlich zum Start zum Erblühen. Insgesamt zehn Flächenbeete haben die städtischen Gärtner sowie Kollegen aus Dole, Erstein und Benfeld in der gesamten Innenstadt zum Motto "Herbst-Poesie" angelegt. "Unsere erstmals kultivierte Ozukuri ist für viele Besucher das Highlight in diesem Jahr", freut sich Richard Sottru, Abteilungsleiter Öffentliches Grün und Umwelt, über die tägliche Menschentraube vor dem Teehaus auf dem Urteilsplatz. Der bevorstehende Wechsel der Blütenwagen am Donnerstag, 03. November 2016, lädt zu einem zweiten Besuch ein.

Die Chrysanthema wird von einem dreiwöchigen Kulturprogramm begleitet. "Besonders die Werkstattangebote und Aktionen für Kinder kommen sehr gut an", freut sich Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing. In den Herbstferien dürfen Kinder an zahlreichen Werkstatt-Ständen in der Parkanlage beim Rathaus selbst Hand anlegen: Dort bietet der Waldkindergarten Flitzebogen zusätzlich zu den bestehenden Angeboten Schnitzen, Sägen, Schmieden, Schreiben mit Tusche und Kastanienrösten an.

Auch die beiden Sonderausstellungen in der Volksbank Lahr und im Stiftsschaffneikeller zum Jahresmotto "Herbst-Poesie" ziehen zahlreiche Besucher an. Die kunstvollen Blumenarrangements von Johanna Harter sind Attraktion für viele Gäste: Bereits in der ersten Woche besuchten mehr als 2500 Interessierte die Ausstellung – ein Rekord!

"Viele unserer Gäste schätzen die Chrysanthema wegen der Blumen und des Kulturprogramms mit Konzerten, Sonderausstellungen, attraktiven Kochevents und Floristikveranstaltungen", erklärt Martina Mundinger vom Stadtmarketing. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Chrysanthema".

Auch in diesem Jahr verzeichnet das Stadtmarketing eine sehr gute Resonanz von Gästen aus der Schweiz und Frankreich. Bereit 63 Schweizer Reisegruppen buchten eine Führung. Etliche kommen mit der Bahn nach Lahr. Auch auf französischer Seite ist die Resonanz gut: Bereits 20 Gruppen buchten einen geführten Rundgang durch die Stadt. Insgesamt nahmen mehr als 300 Individualbesucher in der ersten Woche an den öffentlichen Führungen teil.

Der positive Trend des Gruppenreisemarkts setzt sich laut Stadtmarketing auch in diesem Jahr fort: Bereits in den ersten neun Tagen zeichnet sich eine Buchungssteigerung von 13 Prozent ab. 30 geschulte Gästeführer begleiteten in diesem Zeitraum mehr als 340 Gruppen durch die Innenstadt. Insgesamt ist der Gruppenreisemarkt laut Stadtmarketing ein sehr dynamischer Markt, sodass auch derzeit täglich Anfragen nach Führungen eingehen. Die Buchungsmarke aus dem Vorjahr von 500 Führungen ist indes bereits geknackt.

Nach Einschätzung von Wolfgang Bumann, Betriebsleiter SWEG, sind die Zahlen der Bahnreisenden zur Chrysanthema stabil bis leicht steigend. An den ersten drei Fahrttagen verzeichnet die SWEG eine Steigerung von zwölf Prozent bei den Gästen, die mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Chrysanthema reisen.

"Das sonnige Wetter gepaart mit herbstlichen Temperaturen hat die Kauflust der Chrysanthema Besucher geweckt", bekräftigt Michael Schmiederer, Vorstand der Lahrer Werbegemeinschaft. "Wir verzeichnen einen guten Start bei der Chrysanthema".

Auch das Stadtmarketing verbucht einen insgesamt sehr guten Verkauf der Chrysanthemen-Produkte und Souvenirartikel an den Verkaufsständen im Bürgerbüro, auf dem Marktplatz und im KulTourBüro. Die süßen Klassiker, wie Chrysanthemen-Törtchen und –Trüffel, sind ebenso wie unterschiedliche Chrysanthemen-Tees und die Chrysanthemen-Salami sehr beliebt. Insbesondere für die Chrysanthemen-Seife, Chrylonge und Chrysanthus gibt es zahlreiche Kunden, die sich jedes Jahr mit Produkten eindecken. Auch die beiden neuen Artikel, der Chrysanthemen-Stollen und das mit Chrysanthemen-Blüten versetzte Badesalz, kommen sehr gut an.