12.09.2025 - Vorträge in der Hammerschmiede Reichenbach zum Vereinswesen im ländlichen Raum
„Tag der Regionalgeschichte“ kommt nach Lahr
Hammerschmiede in Reichenbach
Quelle: Thomas Sattler/Stadt Lahr
Der Schwarzwaldverein Lahr-Reichenbach e.V. feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag und ist am Sonntag, 21. September 2025, Gastgeber des diesjährigen Tages der Regionalgeschichte.
Das Stadtarchiv Lahr sowie die Stadt- und Kreisarchive Emmendingen organisieren die Veranstaltung, die erstmals in Lahr stattfindet. Sie soll geschichtsinteressierte Heimatforschende, Archivare, Wissenschaftlerinnen und ein breites Publikum zusammenbringen. Auf dem Programm von 10 bis 17 Uhr stehen kurze Vorträge und der Austausch mit den Referenten. Passend zum Jubiläum des Reichenbacher Schwarzwaldvereins behandeln die diesjährigen Beiträge das Thema „Vereinswesen im ländlichen Raum“. Die Vorträge beleuchten Gesangs- und Sportvereine ebenso wie die Elzacher Fasnet. Politische und konfessionelle Rahmenbedingungen des ländlichen Vereinslebens im 19. und 20. Jahrhundert kommen ebenfalls zur Sprache.
Der Tag der Regionalgeschichte wurde von einer Gruppe des Heimat- und Landschaftspflegevereins Yach unter Federführung des emeritierten Geschichtsprofessors Heiko Haumann 2012 initiiert. Die Veranstaltung fand in den ersten fünf Jahren im Elztal statt und wurde aufgrund der großen Resonanz auf weitere Veranstaltungsorte in Mittel- und Südbaden ausgeweitet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen und detailliertes Programm:
https://www.landkreis-emmendingen.de/landkreis-politik/kultur-geschichte/kreisarchiv/veranstaltungen#c9830