Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.10.2016 - Szene 2wei mit Uraufführung in der Stadthalle

Inklusiv, interdisziplinär und interkulturell arbeiten die Tänzerinnen und Tänzer der „Szene 2wei – inklusive tanzkompanie“. 2009 von den Profitänzern Timo Gmeiner und William Sánchez H. in Essen gegründet, verlegte die Truppe 2015 ihren Hauptsitz ins zeit.areal nach Lahr, wo sie durch erste öffentliche Auftritte Aufmerksamkeit erregte. Nun hat das Ensemble, zu dem Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprache ebenso zählen wie Absolventen verschiedener Tanz- und Kunsthochschulen, ein neues Tanzstück erarbeitet, das am Freitag, 4. November, um 20:00 Uhr in der Stadthalle Lahr uraufgeführt wird.

„Tarun“, so der Titel der Aufführung, ist der erste Teil von drei zeitgenössischen Tanzproduktionen, die thematisch aufeinander aufbauen und zusammen die „Kala-Trilogie“ bilden. Nach der Uraufführung in Lahr werden die Stücke bundesweit sowohl an verschiedenen Theatern, als auch an Orten des alltäglichen Lebens zu sehen sein. Als Hauptförderer konnte „Szene 2wei“ die „Aktion Mensch“ gewinnen.

Die Tanz-Trilogie wurde choreografiert von William Sánchez H.. Der Mitbegründer von „Szene 2wei“ ist ein international gefragter Choreograf, der für große Eröffnungsfeierlichkeiten von Sport-Events immer wieder angefordert wird. Erst kürzlich wurde er mit dem „European Tolerance Award“ ausgezeichnet. Sánchez H. stellt das Thema „Zeit“ in den Mittelpunkt: „Kala“ ist der Sanskrit-Ausdruck für „Zeit“. Im Schwerpunkt des jetzt aufgeführten Teils „Tarun“ geht es um das Verständnis von „Normalität“, das untrennbar mit dem aktuellen Zeitgeist verbunden ist. Soziale Aspekte, Religionen, Brauchtum und Politik beeinflussen das jeweilige Verständnis der Welt und damit einhergehend die Vorstellung von Normalität. Im Tanz hinterfragen die Akteure diese Normalität und öffnen damit Türen zu einer Welt, in der es normal ist, verschieden zu sein.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de.