Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.10.2021 - Kinderführung „Entdecke das Mittelalter“ Steinmetzzeichen, Buckelquader, Ritter und Zünfte

Mehrere Kinder und eine Stadtführerin gehen über einen gepflasterten Platz umgeben von Stadthäusern.
Kinder entdecken die Stadt Lahr.
Quelle: Stadt Lahr
Am Samstag, 9. Oktober 2021, findet eine öffentliche Kinderführung durch das mittelalterliche Lahr statt.

Die rund 90-minütige Führung vermittelt auf spielerische und kindgerechte Weise Wissen rund um das Leben der Kaufleute, Ritter, Adligen und Handwerker im Mittelalter. Wer lebte damals in Lahr? Welche Rechte hatten die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt? Was gab es auf dem Markt zu kaufen? Und wie sah der Alltag von Kindern aus? So lernen die Kinder mit Geschichten, Spielen und aktiver Mitgestaltung ihre Stadt besser kennen.

Ausgangspunkt sind die Überreste der historischen Tiefburg, die gemeinsam erklommen wird: Die Führung beginnt um 15 Uhr am Storchenturm, Marktstraße 45. Die Gebühr – drei Euro pro Kind, vier Euro für Erwachsene – wird direkt an die Gästeführerin bezahlt. Kinder können nur mit einer erziehungsberechtigten Begleitperson teilnehmen und sollten mindestens sieben Jahre alt sein.

Eine Anmeldung mit Übermittlung der personenbezogenen Daten ist bis spätestens Freitag, 8. Oktober 2021, 12 Uhr per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821 / 910-0128 erforderlich.

Bei der Führung gelten die so genannten 3G – die Teilnehmenden müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Sofern sie keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen, gelten Schülerinnen oder Schüler sowie Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult sind, als getestet. Der Nachweis erfolgt über ein entsprechendes Ausweisdokument.

Bei der Führung besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, da der Mindestabstand in Gruppen nicht immer eingehalten werden kann.

Die Führung findet im Rahmen der vom Stadtmarketing organisierten Reihe „Typisch Lahr. Führungen & Kulturgänge“ statt. Sie kann auch individuell für Kindergeburtstage und Gruppenausflüge sowie für Schulklassen gebucht werden. Weitere Informationen und Preise sind beim Stadtmarketing Lahr erhältlich.