Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.10.2023 - Schweizer Musiktalent Dana kommt mit Band und persönlicher Musik Stärke in der Verletzlichkeit

Eine junge Frau mit langen Haaren.
DANA & Band
Quelle: Hannes Meier
DANA - Stärke in der Verletzlichkeit. „Meine Texte sind so persönlich, dass es mir manchmal Angst macht, sie der Welt zu zeigen. Aber was mir in schweren Zeiten immer hilft, ist das Hören von Liedern anderer Künstler, die zu mir sprechen,“ so die charismatische Singer/Songwriterin Dana über ihre Songs und ihre Art Musik zu machen. Ihr Genre: Indie-Pop, Singer-Songwriter, Soul. Am Freitag, 20. Oktober ist die 25-jährige Schweizerin gemeinsam mit ihrer Band im Lahrer Schlachthof zu erleben. Das Konzert im Rahmen der Reihe Songs ‘n‘ Singers beginnt um 20:30 Uhr.

Die Schweizer Singer/Songwriterin DANA macht Musik, die den Menschen hilft zu verstehen, was es bedeutet, verletzlich zu sein. Die Songs ihrer ersten beiden EPs (2016 & 2019) wurden ausgiebig im Radio gespielt. Dies ebnete den Weg für über 200 Shows auf Europatournee mit ihrer engen Band, bestehend aus ihrem Bruder und engen Freunden. Im September 2022 veröffentlichte DANA ihr Debütalbum "Future Daughters". Die ersten Singles weckten weltweit Interesse und wurden vom Rolling Stone India aufgegriffen. Zum Zeitpunkt der Albumveröffentlichung wählte das Schweizer Radio Dana zum besten Talent von SRF3 und ein paar Monate später wurde sie in der gleichen Kategorie für den Swiss Music Award nominiert.

 

Danas Songwriting ist roh und ehrlich; ihre Live-Shows laden uns zu einer gemeinsamen Intimität ein. Während ihre Musik offen über Missbrauch, Mobbing und psychische Gesundheit spricht, strahlt sie stets Positivität und Hoffnung aus. Dana verwandelt diese negativen Erfahrungen in eine Botschaft der Kraft und des Wandels.

 

Die Abteilung Kultur des Amts für Kultur, Musik und Medien präsentiert das Konzert im Rahmen der gemeinsamen Reihe mit der Rockwerkstatt Lahr e.V. „Songs ‘n‘ Singers“.

 

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.