Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.10.2018 - Sensationeller Erfolg für die junge Hornistin Jule Himmelsbach Städtische Musikschülerin spielt im Bundesjugendorchester

Jule Himmelsbach hat es geschafft! Sie hat die Jury überzeugt und mit Bravour das Probespiel für die Aufnahme im Bundesjugendorchester (BJO) bestanden. Somit erhält die Schülerin der Städtischen Musikschule Lahr die einzigartige Chance, mit berühmten Dirigenten und Solisten zu musizieren.

„You are sensationally good ! I love you guys…“, schrieb 2015 Sir Simon Rattle, bis 2018 Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, nach einem gemeinsamen Konzert ins Gästebuch des Bundesjugendorchesters. Denn neben der 2013 von den Berliner Philharmonikern und dem Bundesjugendorchester unterzeichneten Patenschaftsurkunde verbindet die beiden Orchester vor allem eine große Zuneigung.

Mit 15 Jahren ist Jule Himmelsbach eine der Jüngsten im Bundesjugendorchester und momentan die einzige Musikschülerin aus der Ortenau. Die über 100 Orchestermitglieder kommen aus allen Winkeln Deutschlands. Sie sind im Alter von 14 bis 19 Jahren und als besonders förderungswürdige Talente ins Bundesjugendorchester aufgenommen worden. Nicht immer erhält jedes neue Mitglied sofort einen Platz im BJO, für Jule geht es jedoch schon in der nächsten Arbeitsphase im Dezember 2018 los. 2019 wird ein großes Jubiläumsjahr: Das Bundesjugendorchester wird 50. Gefeiert wird im April 2019 mit einem großen "Tag der Ehemaligen" sowie drei Festkonzerten.,

Jule Himmelsbach hat seit 2010 Hornunterricht bei Christiane Vosseler an der Städtischen Musikschule Lahr. Sie ist mehrfach Preisträgerin bei „Jugend musiziert“ auf Landes- und auf Bundesebene. Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2018 hat die Hornistin in der Wertung „Horn solo“ einen hervorragenden zweiten Preis erhalten.