Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.09.2016 - Stadt sucht Ehrenamtliche für Fahrdienst auf dem Bergfriedhof Lahr

Der Lahrer Bergfriedhof am Fuß des Schutterlindenbergs bietet nicht zuletzt wegen seiner terrassenförmigen Anlage ein ganz besonderes Ambiente. Weil gerade diese Hanglage aber für ältere Menschen oft beschwerlich ist, bietet die Stadt Lahr für den Besuch auf dem Bergfriedhof eine Transportmöglichkeit an. Der Fahrdienst wird durch Ehrenamtliche montags bis freitags von 9:30 bis 10:30 Uhr und 15 bis 16 Uhr durchgeführt. Bei Bedarf stellen zusätzlich die Friedhofsmitarbeiter im Rahmen von Bestattungen das Fahrzeug zur Verfügung.

Derzeit stehen nur noch zwei ehrenamtliche Fahrer zur Verfügung. Das ist zu wenig, um dem Bedarf gerecht zu werden. Oberbürgermeister Dr. Müller weiß aus Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern, dass dieses Fahrdienst-Angebot gerne genutzt wird: „Wir möchten das Angebot aufgrund des Bedarfs sehr gerne erweitern. Deshalb hoffe ich, dass sich weitere ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer melden, die Menschen, die Hilfe benötigen gerne unterstützen.“

Wer Interesse daran hat, den Fahrdienst zu bestimmten Zeiten zu übernehmen, kann sich bei der Stadtverwaltung Lahr melden: beim Amt für Soziales, Schulen und Sport, Tel. 07821 3271144 oder bei der Friedhofsverwaltung, Tel. 07821 396 10.

Der 1905 angelegte Bergfriedhof liegt am Fuße des Lahrer Hausberges. Von den terrassenförmig angelegten Grabfeldern bietet sich ein malerischer Ausblick auf die Stadt und in das Schuttertal. 1967 wurde die Anlage erweitert und umfasst heute eine Fläche von circa sieben Hektar. Im Sommer spenden die vielen Bäume erholsamen Schatten und lassen Besucher den Friedhof auch als eine der größten Grünanlagen der Stadt erleben.
Mit der 1986 begonnenen Sanierung wurden die denkmalgeschützten baulichen Anlagen des alten Friedhofteils in Ordnung gebracht und in den Böschungen zwischen den Terrassen Urnenwände angelegt.