Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.11.2016 - Stadt Lahr präsentiert sich neu im Internet

Zum ersten Mal war der Internetauftritt www.lahr.de im Frühjahr 1999 aufrufbar. 2005 erfolgte ein erster sogenannter "Relaunch" – eine Neugestaltung. Jetzt ist www.lahr.de erneut "geliftet" worden.

Der Internetauftritt hat eine komplette Überarbeitung erfahren: Neues Design, neue Funktionalität, neue Navigationsstruktur, aktualisierte Inhalte. Die Federführung hatte die Internetredaktion in der Pressestelle der Stadt Lahr. Fachlich begleitet wurde sie von der Firma Seitenblick aus Stuttgart, mit der die Stadt bereits seit dem letzten Relaunch eng zusammenarbeitet.

 

Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing: "Der neue Internetauftritt ist modern und nutzerfreundlich. Kreative Ideen sorgen für eine inhaltliche und optische Verbesserung. Zudem wurde der Auftritt an aktuelle, technische Entwicklungen angepasst."

Die neue Internetseite ist barrierefrei und auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen wie Sehbehinderungen nutzbar. Das Design ist komplett neu und in bewährter Weise, klar strukturiert und aufgeräumt. Es orientiert sich am Gesamt-Erscheinungsbild, der sogenannten Corporate Identity, der Stadt Lahr und überzeugt mit großformatigen Bildern, viel Weißraum und Übersichtlichkeit. Dem aktuellen technischen Standard entsprechend, ist die Seite responsiv aufgebaut, sie passt sich also dem jeweiligen Endgerät an und wird am PC, auf dem Tablet oder dem Smartphone jeweils optimal dargestellt.

Oberbürgermeister Dr. Müller: "Heute geht man nicht mehr mit einem Bildband unter dem Arm los, um seine Stadt zu repräsentieren, heute ist die Website eines der wichtigsten Aushängeschilder. Unser neuer Internetauftritt gefällt mir sehr und ich freue mich, dass die neu gestalteten Seiten jetzt online sind und Lahr mit seinen vielen Facetten, Möglichkeiten und Angeboten abbilden."

Neu ist das Mittagstisch-Angebot auf der Website der Stadt. Hier können die Lahrer Gastronomie-Betriebe künftig ihre Mittagskarte der aktuellen Woche selbst eintragen und Nutzer können sich schnell einen Überblick über das Angebot verschaffen und entscheiden, was sie in der Mittagspause in Lahr essen möchten. Ebenfalls neu ist die Social Media Box, über die der Nutzer direkt auf der ersten Seite die neuesten Beiträge der Stadt Lahr auf Facebook und Twitter angezeigt bekommt. Auch die aktuellen Pressemitteilungen werden künftig direkt auf Seite eins eingespielt.

Das Kulturamt, das Kinder- und Jugendbüro und das Spital – Wohnen und Pflege haben unter dem Dach des städtischen Auftritts sogenannte Subwebs – Unterseiten, die einem eigenen Internetauftritt gleichen. Bisher gab es diese Subwebs bereits für alle Stadtteile, die Volkshochschule und die Musikschule. Diese wurden ebenfalls aktualisiert. Die Seiten der Feuerwehr und der Chrysanthema werden folgen.

Der Veranstaltungskalender PopuLahr ist im neuen Internetauftritt integriert worden. Künftig sind die Veranstaltungen insgesamt oder sortiert nach Reihen und verschiedenen Suchkriterien auf den Städtischen Internetseiten abrufbar. Eine Verlinkung macht das Buchen der gewünschten Veranstaltung möglich.

Neben einigen Neuerungen gibt es weiterhin alt Bewährtes und gern Genutztes. Wünsche aus den Fachämtern und Fachabteilungen wurden umgesetzt und Seiten den Anforderungen und Bedürfnissen der Nutzer angepasst. Die neue Seite wird kein statischer Internetauftritt sein, sondern ständig weiterentwickelt.

Nadja Heine von der Pressestelle der Stadt Lahr: "Insgesamt haben wir mehrere tausend Inhalte überabeitet, aktualisiert oder neu erstellt. Mehr als eintausend Artikel wurden in das neue System eingepflegt. Mehr als 1500 Navigationspunkte haben wir erstellt und fast ebenso viele Fotos integriert. Die Pflege der alten und neuen Website erfolgte über mehrere Wochen parallel."

In den nächsten Tagen und Wochen werden noch Anpassungen erfolgen. Die Mehrsprachigkeit des Internetauftritts wird noch umgesetzt und weitere Inhalte eingepflegt.