Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.04.2018 - Kabarett-Theater Distel im Lahrer Schlachthof Slapstick mit Stachel

Drei Männer, einer mit einem Wegweiserschild über der Schulter mit drei Aufschriften "Schuldenberg", "Panama" und "Finanzministerium" stehen ratlos in der Landschaft rum. Jeder zeigt in eine andere Richtung.
Kabarett-Trio Distel
Quelle: Johannes Zacher
„Der Stachel am Regierungssitz“ – so lautet der Slogan des Kabarett-Theaters Distel. Am Samstag, 21. April 2018, um 20:00 Uhr wird das Trio diesem Motto alle Ehre machen, wenn es im Schlachthof einen brüllend-komischen Zick-Zack-Trip startet. Das Berliner Kabarett-Ensemble zeigt sein aktuelles Programm „Wer früher zockt ist länger reich“ auf Einladung des Kulturamts Lahr im Rahmen der Reihe Einspruch! LahrKabarett.

Es gibt Trubel im Verschönerungsverein e.V. des 900-Seelen-Dorfes Ehmte-Bahnhof. Ungewollt landen 133.465,27 EUR auf dem Vereinskonto. Sie stammen vom Glücksspiel, mit dem der Vereinsvorstand die paar Kröten aus der Schwarzkasse verzocken wollte. Jetzt bloß nicht die Gemeinnützigkeit gefährden. Denn bevor die Behörden in die Bücher der Reichen und Schönen schauen, prüfen sie lieber die Kassen kleiner Vereine.
Die Vereinsspitze besteht aus dem Güllepumpenproduzenten Cornelius Millermann (Michael Nitzel) als Vorsitzender, dem pensionierten Lehrer Gotthilf Schmutzler (Edgar Harter) als Kassenwart und dem Kneipenwirt Hacki (Matthias Felix Lauschus) als Beisitzer. Die drei ganzen Kerle sind entschlossen, die Angelegenheit unkonventionell zu lösen. Schließlich ist Geld ja überall knapp. Und endlich können sie auch mal zeigen, wie man Probleme anpackt. Sie ziehen zum Kämmerer der Gemeinde, zum örtlichen Flüchtlingsheim und stoßen schließlich mit ihren provinziellen Vorstellungen auf die professionelle Politikerwelt in Berlin – aber nirgendwo werden sie die Geldspende los. Der absurde Trip der liebenswert kauzigen Helden wird musikalisch passend mit Chanson und Western-Musik untermalt.

Einspruch! LahrKabarett ist eine Kooperation von Kulturamt Lahr und Kulturkreis Lahr.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.kultur.lahr.de