Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.10.2025 - Oberbürgermeister Markus Ibert besucht SEQENS-Standort Lahr SEQENS investiert in Nachwuchskräfte

Oberbürgermeister Markus Ibert hat gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Robin Derdau den SEQENS-Standort in Lahr besucht. Das Unternehmen beschäftigt in Lahr rund 220 Mitarbeitende und engagiert sich stark in der Ausbildung junger Nachwuchskräfte.

CU Chemie Uetikon GmbH in Lahr gehört seit Juni 2015 zum französischen SEQENS-Konzern mit Hauptsitz in der Nähe von Lyon. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Ingenieure und zahlreiche Experten Vorort stellen Feinchemikalien, pharmazeutischen Zwischenprodukten und Pharmawirkstoffen her und machen nahezu alle Reaktionen der organischen Chemie möglich.

„Wir sind stolz darauf, dass viele unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einst ihre Karriere bei uns als Auszubildende begonnen haben,“ betont Standortleiter Dr. Thomas Rieck. „Um die Ausbildung weiter zu stärken, haben wir vor zwei Jahren einen eigenen Ausbildungsmeister eingestellt und die Zahl der Azubis und dualen Studierenden auf 20 erhöht – das sind fast zehn Prozent unserer Belegschaft.“

Am Standort Lahr werden unter anderem Chemielaboranten, Chemikanten und Industriekaufleute ausgebildet. Beim Rundgang durch den Produktionsstandort informierten sich Oberbürgermeister Ibert sowie Wirtschaftsförderer Derdau über die Ausbildungsaktivitäten, den Fachkräftebedarf und die aktuellen Entwicklungen des Unternehmens. Im Austausch mit Dr. Thomas Rieck (Standortleiter Lahr), Hubert Raimann (Technischer Leiter Lahr) und Maren Hahn (HR-Managerin) wurde auch die Frage erörtert, wie die Stadtverwaltung das Unternehmen bestmöglich unterstützen kann.

„SEQENS ist ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in unserer Stadt. Der Einsatz für die Nachwuchsförderung ist ein starkes Signal für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Lahr“, so Oberbürgermeister Ibert.

SEQENS ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von Pharmawirkstoffen, pharmazeutischen Zwischenprodukten und Spezialchemikalien. Die Gruppe beschäftigt über 3300 Mitarbeitende in Europa, Nordamerika und Asien und zählt zu den führenden Herstellern von Paracetamol und Acetylsalicylsäure.