Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.09.2018 - So lange wie möglich mobil sein und selbstbestimmt wohnen Seniorentag „Mobilität und Wohnen im Alter“ auf der Landesgartenschau

Der Seniorenbeirat der Stadt Lahr lädt im Rahmen der Landesgartenschau zum zweiten Thementag für Senioren ein. Dieser findet am Mittwoch, 12. September 2018, von 10:00 bis 16:00 Uhr im Kleingartenpark statt und widmet sich den Themen „Mobilität und Wohnen im Alter“.

„So lange wie möglich mobil sein und selbstbestimmt wohnen - das sind wesentliche Faktoren für die Lebensqualität im Alter“, begründen Ulrike Ertl und Hanne Kaiser-Munz, die beiden Sprecherinnen des Stadtseniorenbeirates, die Wahl der Themen. Der Seniorenbeirat möchte an diesem Tag mit Unterstützung vieler Kooperationspartner Impulse geben, wie dies im Alltag erreicht werden kann. Die Besucher erwarten Vorträge, Mitmachangebote und viele Informationen, wie Senioren möglichst lange mobil und verkehrssicher bleiben können, egal ob zu Fuß oder mit einem motorisierten oder nicht motorisierten Fahrzeug. In Vorträgen informieren Kooperationspartner des Stadtseniorenbeirates darüber wie Wohnungen altersgerecht umgestaltet werden können und welche praktischen Alltagshelfer es gibt.

Der Pflegestützpunkt Ortenau - Außenstelle Lahr gibt einen Überblick zur rechtlichen Vorsorge und darüber, welche Unterstützungsmöglichkeiten es in der Pflege und im Haushalt gibt. Von den Verkehrswachten Offenburg und Lahr gibt es Informationen zu den Themen Senioren im Straßenverkehr und seniorengerechter PKW. Mitmach-Angebote wie Sturzprophylaxe, Gymnastik und Nordic-Walking sowie eine Linedance-Vorführung runden das Programm auf der Bühne im Kleingartenpark ab.

Das Polizeipräsidium Offenburg mit den Partnern ADAC Südbaden und den Verkehrswachten Offenburg und Lahr werden an einem Infostand zum Themenkreis Mobilität mit zwei und vier Rädern informieren. Hier kann auch ein seniorengerechter Pkw besichtigt werden, der von der Verkehrswacht Offenburg zur Verfügung gestellt wird. Dieses Fahrzeug ist mit den wichtigsten Details ausgestattet, die den Senioren den Umgang mit dem Pkw erleichtert sollen. Aufgrund der aktuellen Unfallentwicklungen wird auch über Risiken und sinnvolle Sicherheitsvorkehrungen beim Thema E-Bike und Pedelec aufgeklärt.

Im interkulturellen Garten können Besucher von 10:00 bis 16:00 Uhr Blutdruck- und Blutzuckermessungen sowie Venenmessungen durchführen lassen. Zudem gibt es einen Rollator-Parcours und Informationen zu Unterstützungsangeboten, Hausnotruf und kommunalen Angeboten.

Die Besucher können sich auf einen erlebnisreichen und anregenden Tag auf der Landesgartenschau freuen.

Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle des Stadtseniorenbeirates im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle unter Telefon 07821/ 21787.