Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.09.2021 - Junge Menschen engagieren sich Schlachthof vermittelt frisch ausgebildete Babysitter

Babysitterkurs unter Leitung von Ute Zachmann
Babysitterkurs unter Leitung von Ute Zachmann
Quelle: Schlachthof
Von Wissen über Säuglingspflege, die Entwicklung von Kindern und die Aufsichtspflicht bis hin zu Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder bis zehn Jahre – die ausgebildeten Babysitter, die vom Schlachthof Jugend und Kultur vermittelt werden, sind bestens geschult.

 Eltern mit Bedarf können sich im Schlachthof per E-Mail an melissa.zucano@lahr.de melden.

Die jugendlichen Babysitter, die in der letzten Ferienwoche ausgebildet wurden, sind  zwischen 14 und 15 Jahre alt. Intensiv haben sie sich mit allen Themen rund um die Kinderversorgung befasst. Sie können nun die Bedürfnisse von Kindern erkennen, sie versorgen und beschäftigen. Ein besonders wichtiger Inhalt des Kurses ist auch die „Erste Hilfe am Kind“. Diese Unterrichtseinheit wurde von Max Holzwath vom DRK angeleitet.

Die Stadt Lahr bietet den Babysitterkurs schon seit längerer Zeit regelmäßig unter Leitung von Ute Zachmann in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz und dem Schlachthof – Jugend & Kultur an. Während des Lockdowns gab es bei der Stadtverwaltung jedoch gehäuft Anfragen, wann und ob pandemiebedingt ein Babysitterkurs stattfindet. Entsprechend schnell waren die zehn begehrten Kursplätze vergeben.