Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.10.2018 - Finissage der Fotoausstellung von Ingrid Vielsack Schaut mich an!

Fotografin Ingrid Vielsack im Gespräch mit einer Geflüchteten
Fotografin Ingrid Vielsack im Gespräch mit einer Geflüchteten
Quelle: David Anton
Seit Ende Juli 2018 ist in den beiden Standorten des Mehrgenerationenhauses Lahr eine Ausstellung der Offenburger Fotografin und Autorin Ingrid Vielsack zu sehen.

Unter dem auf- und herausfordernden Titel „Schau mich an!“ zeigt sie eine Reihe von Schwarz-Weiß-Fotografien von Menschen mit Fluchtgeschichte, die Besucher des Mehrgenerationenhauses gleichermaßen begeistern und berühren. Die Finissage der Ausstellung findet am Dienstag, 30. Oktober 2018, um 15:00 Uhr, im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle statt.

Ingrid Vielsack war nach ihrer Ausbildung zur Fotografenmeisterin zunächst in Berlin und Kehl tätig. Seit 2013 ist sie freie Fotografin in Offenburg, wo bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe die Idee zu „Schau mich an“ entstand. In der Erfahrung der Künstlerin werden Geflüchtete oftmals vorrangig als Probleme und nicht als Menschen wahrgenommen. Deswegen ist es ihr wichtig, über ihre Arbeit in einen Dialog mit ihrem Publikum zu treten, und ihnen Geflüchtete als Menschen näherzubringen. Ihre Fotografien entstanden jeweils im Anschluss an ein Gespräch über die jeweilige Fluchtgeschichte. Die Inhalte dieser Gespräche hat Ingrid Vielsack in einem Buch zusammengetragen, aus dem sie bei der Finissage ihrer Ausstellung vorlesen wird. Darüber hinaus werden Menschen mit Fluchtgeschichte über ihre Erfahrungen berichten und das Publikum dadurch zum Nachdenken einladen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.