Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.07.2018 - Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner eröffnet Vernissage der Künstlerin Ingrid Vielsack Schau mich an! Fluchtgeschichten in einer Fotoausstellung

Fotografin Ingrid Vielsack im Gespräch mit einer Geflüchteten
Fotografin Ingrid Vielsack im Gespräch mit einer Geflüchteten
Quelle: David Anton
Das Mehrgenerationenhaus Lahr lädt am Dienstag, 24. Juli 2018, zu einer „Wandel-Vernissage“ ein. Damit wird die Fotoausstellung der Künstlerin Ingrid Vielsack eröffnet. Beginn ist um 17:00 Uhr im Begegnungshaus am Urteilsplatz. Das Grußwort zur Eröffnung spricht Bundestagsabgeordneten Dr. Johannes Fechner (SPD), der dem Mehrgenerationenhaus Lahr an diesem Tag einen Besuch abstatten wird.

Später geht es gemeinsam zur Stadtmühle, wo der zweite Teil der Ausstellung zu sehen ist.

 

Die Fotografin und Autorin Ingrid Vielsack zeigt von Dienstag, 24. Juli, bis Dienstag, 30. Oktober 2018, in den beiden Mehrgenerationenhaus-Standorten unter dem Titel „Schau mich an!“ eine Reihe von Schwarz-Weiß-Fotografien von Menschen mit Fluchtgeschichte. Nach ihrer Ausbildung zur Fotografenmeisterin war Ingrid Vielsack zunächst in Berlin und Kehl tätig. Seit 2013 ist sie freie Fotografin in Offenburg, wo im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe die Idee zu „Schau mich an!“ entstand. In der Erfahrung der Künstlerin werden Geflüchtete oftmals vorrangig als „Probleme“ und nicht als Menschen wahrgenommen. Deshalb ist es ihr wichtig, über ihre Arbeit in einen Dialog mit dem Publikum zu treten und Geflüchtete als Menschen näherzubringen.

 

Ihre Fotografien entstanden jeweils im Anschluss an ein Gespräch über die jeweilige Fluchtgeschichte. Die Inhalte dieser Gespräche hat Ingrid Vielsack in einem Buch zusammengefasst, aus dem sie bei der Vernissage ihrer Ausstellung vorliest. Für die Dauer der Ausstellung bietet sie auch Führungen für Schulklassen und Gruppen an.

 

Veranstaltungsorte: Mehrgenerationenhaus Lahr mit den Standorten Begegnungshaus am Urteilsplatz,

Friedrichstr. 7, und Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, Bei der Stadtmühle 2, 77933 Lahr.