Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.09.2016 - Saisonauftakt im „StadtTheater Lahr“

Um ein Schauspiel, das mehrere Rollen enthält, als Einpersonenstück auf die Bühne zu bringen, braucht es einen Charakterdarsteller von besonderem Format. Dazu zählt zweifelsohne Peter Bause, der am Mittwoch, 5. Oktober um 20:00 Uhr in der Lahrer Stadthalle zum Saisonauftakt der Reihe „StadtTheater Lahr“ zu erleben ist. Auf dem Programm steht das Theaterstück „Jugend ohne Gott“ nach einem Roman von Ödön von Horváth aus dem Jahr 1938.

Erlebt hat der Romanautor die Machenschaften und das Ausmaß des Dritten Reiches nicht mehr, mit dem er sich in seinem Werk auseinandersetzt. Von Horváth starb noch im Jahr der Veröffentlichung seines in acht Sprachen übersetzten Buches. Das dramatische Romangeschehen fängt das Bild einer Jugendgeneration ein, die in seelenloser Verfassung und mit emotionaler Kälte imstande ist, aus nichtigen Gründen ein Gewaltverbrechen zu begehen.

Der Schauspieler Peter Bause war von „Jugend ohne Gott“ so fasziniert, dass er zusammen mit Axel Schneider, dem Intendanten und Regisseur des Altonaer Theaters, den Stoff für die Theaterbühne umsetzte und seit 2009 erfolgreich aufführt. Brillant und wandlungsfähig übernimmt der auch aus dem Fernsehen bekannte Schauspieler alle Rollen, ist dadurch nah am Publikum und kann die aktuellen Bezüge des Stückes implizit verdeutlichen.

Peter Bause steht nach der Vorstellung im Foyer für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.PopuLahr.de.