Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.04.2018 - Die Stadt Lahr kann am Zustand derzeit nichts ändern Ruine in der Max-Planck-Straße - Bemühungen ohne Resonanz

Nach wie vor kümmert sich die Stadtverwaltung darum, dass gerade in der Innenstadt unansehnliche Gebäude einer weiteren Nutzung zugeführt werden können. Oberbürgermeister Dr. Müller möchte für solche Objekte gerne eine neue Funktion sehen und damit das Stadtbild noch attraktiver machen:

“Wir versuchen nach wie vor in regelmäßigen Zeitabständen auf den Grundstückseigentümer in der Max-Planck-Straße einzuwirken, um diesen unschönen Zustand an so einer prominenten Stelle in eine Situation zu verwandeln, von der alle Beteiligten profitieren könnten.“

 

Seit Jahren steht das Gebäude ohne Nutzung in der Max-Planck-Straße und verfällt immer mehr. Von Zeit zu Zeit wenden sich verschiedenste Interessenten an die Stadt Lahr und wollen in dieser attraktiven, stadtnahen Lage das Grundstück zukunftsfähig umnutzen. Auch die Stadt Lahr hat großes Interesse daran, dass dieses vom Doler Platz gut einsehbare Grundstück eine positive und nachhaltige Entwicklung erfährt. Die Verwaltung fragt in regelmäßigen Abständen bei dem privaten Eigentümer des Anwesens an, ob eine Entwicklung geplant ist oder Verkaufsabsicht für die Fläche besteht. Bisher konnte kein Ergebnis erzielt werden. Für eine Anordnung einer Instandsetzungsverfügung fehlt nach wie vor die rechtliche Grundlage. Erst wenn akute Einsturzgefahr bestünde, wäre eine solche polizeirechtliche Verfügung möglich.

 

Dennoch wird die Stadt Lahr auch weiterhin bemüht sein, eine Verbesserung des Zustands zu erreichen. Das Stadtbild an dieser Stelle liegt dem Oberbürgermeister und der Verwaltung sehr am Herzen.

 

Auch an anderer Stelle in der Innenstadt bestehen noch Gebäude, auf deren Sanierung die Stadt seit Jahren hofft. Die Stadtverwaltung steht beispielsweise mit dem Eigentümer des Gebäudes Kaiserstraße 20/22 in Kontakt. Im Rahmen des Sanierungsgebiets Nördliche Altstadt könnten Fördergelder in Aussicht gestellt werden. Die Bauherren haben zusichert, dass unverzüglich ein entsprechender Bauantrag für die Modernisierung des Gebäudes eingereicht wird. Insofern ist hier die Stadtverwaltung guter Hoffnung, dass demnächst eine positive Entwicklung beginnt.