Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.08.2016 - Projekt FamTische sucht Moderatoren

Das 2008 ins Leben gerufene Projekt „FamTische – Familien im Gespräch“ ist ein Kooperationsangebot des Mehrgenerationenhauses der Stadt Lahr und der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Ortenaukreises in Lahr. FamTische öffnen Horizonte und schaffen Begegnung durch spannende Themen und Austausch bei Eltern zu Hause.

FamTische funktionieren ganz einfach: Eine Gastgeberin oder ein Gastgeber lädt vier bis sechs Gäste zu sich nach Hause ein. Gastgeber können dabei Mütter oder Väter sein, die Interesse haben, sich mit anderen Eltern zu einem Erziehungsthema auszutauschen. Als Gäste werden Eltern aus dem Freundeskreis, der Nachbarschaft, aus dem Kindergarten, der Schule oder anderen Zusammenhängen eingeladen. Ein Moderator oder eine Moderatorin regt einleitend mittels eines Filmausschnitts ein ausgewähltes Thema an und leitet die Gesprächsrunden. Hierfür werden die Moderatorinnen und Moderatoren geschult und begleitet.

Die kulturell gemischte Moderatorinnengruppe setzt sich derzeit aus Frauen zusammen, die aus dem Irak, aus Russland, der Türkei, Argentinien, Ägypten und Deutschland stammen. So erreicht das Projekt viele unterschiedliche Familien.

Aktuell werden Mütter und Väter gesucht, die gerne als ehrenamtliche Moderatoren ins Projekt einsteigen wollen. Das nächste Treffen der Moderatorengruppe findet am Dienstag, 04. Oktober 2016, von 18:45 bis 20:45 Uhr im Mehrgenerationenhaus – Begegnungshaus am Urteilsplatz, Friedrichstr. 7 in Lahr statt.

Eltern, die an der Mitarbeit Interesse haben, sollen sich im Vorfeld
bei Cornelia Gampper im Amt für Soziales, Schulen und Sport anmelden, Tel.: 07821 / 910-5015, E-Mail: cornelia.gampper@lahr.de.

Bild: Moderatorinnen der FamTische von links nach rechts:
Nury Llano, Cornelia Gampper, Elena Gutlewitsch, Berivan Khalaf, Hava Yildiz und Petra Bouren
Es fehlen: Evelina Mandel-Bohl, Noha Keshk, Sana Ahmad-Hussein Alyaaqubi, Zainab Hamami, Lolita Walwein, Martina Buck und Jochen Brucker.